Was ist das für ein Käfer?

Hab vergessen die Bilder hinzuzufügen sorry

2 Antworten

Sieht für mich nach Mehlkäfer aus. Die Larven sind die bekannten Mehlwürmer. Der legt seine Eier vorzugsweise in stärkehaltigen Lebensmitteln wie Mehl ab. Du solltest kontrollieren, ob du nicht schon einen Befall hast.

MJM21
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Tatsächlich finde ich sieht ein Mehlkäfer anders aus. Hatte mal einen in der Wohnung. Die sind doch richtig Pech schwarz und haben nicht so helle Beine. Und gerade eben ist tatsächlich so ein Käfer glaube ich reingeflogen. Wie aus dem nichts saß der neben mir auf dem Sofa.😁 Laut Google Lens handelt es sich um einen erdbeersamenkäfer oder prächtiger Kanalkäfer. Brauche aber tatsächlich eine eindeutige Identifizierung um mich selbst zu beruhigen.

Siebenzwerge123  10.07.2024, 22:19
@MJM21

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und denke du hast recht. Der Mehlkäfer sieht ein wenig anders aus 😉 Dann bin ich leider überfragt.

bergquelle72  10.07.2024, 22:26

Das ist er auf gar keinen Fall. Das Brustschild paßt nicht und die Farbe auch nicht.

Das ist auf alle Fälle ein schwarze Laufkäfer. Welche Art ist schwer zu bestimmen mit einem Bild. Es könnt ein Zweifleckiger Schmuckläufer (Anisodactylus binotatus) sein, oder auch ein Schwarzer Grabkäfer (Pterostichus niger), oder ein Schwarzer Enghalskäfer (Limodromus assimilis).

Alles sehr schöne Tiere.

Was wäre jetzt für dich ein Schädling? Dein Butterbrot wird der dir nicht wegfressen und der bohrt auch keine Löcher in die Möbel. Der lebt einfach und ist da.

MJM21
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort!

Aber so viele an einem Tag?🫣 den 3. hat ich grad bei mir auf dem Sofa.

bergquelle72  10.07.2024, 22:30
@MJM21

Du wohnst anscheinend in der Natur. Mach Insektengitter vor die fenster und die Balkontür. Dann bleiben sie draußen.