Komische Raupen in der Küche?

Würmer, Raupen? - (Tiere, Küche, Insekten)

4 Antworten

Hast du auch Motten? Dann sind das evtl die Larven der Lebensmittelmotten.

Ironie in: herzlichen Glückwunsch! Ironie off

Du machst alle Lebensmittel aus den Schränken, auch die original verpackten !!! Das ist wichtig. Sie sind im Mehl Gewürzen Tee Tierfutter Keksen Nudeln Reis, alles was trocken ist.

Dann wischt du die Schränke mit essigwasser aus. Föhnst alle Ritzen und Löcher in und außerhalb der Schränke ab. Wenn du eine paneldecke hast die auch. Ritzen und Löcher ankleben. Dann phärimonfallen in und außerhalb der Schränke aufkleben und am besten bestellst du dir für ein halbes Jahr schlupfwespen, die fressen die Larven.

Ich kämpfe seit 18 Monaten mit den Viechern und langsam ist ein Ende in Sicht. Und bei mir habe ich nur hier und da mal ne Larve gesehen. Bei dir schmeißen die ja ne Party!

Viel Erfolg das wird lange dauern

Ach und laß die Schränke erstmal leer

Tokala95
Fragesteller

Ok danke, also auch wenn jetzt der ganze Kasten aus Holz ist, soll ich da trotzdem Essigwasser nehmen?

Das sind Nahrungsmotten. Sie sind aus Reis, Hafer usw rausgekrabbelt und da gibt es noch viel mehr davon.

Leider ist es sehr schwer sie loszukriegen, wenn sie einmal da sind. Du musst alles befallene  wegwerfen, gefrieren, und Luftdicht verschliessen, so dass darin keine Eier abgelegt werden können. Und alles schnell essen.

Die erwachsenen Motten fliegen bestimmt auch schon/bald herum.

Das sieht wirklich sehr nach der Lebensmittelmotte aus.

http://www.mottenfrei.com/wp-content/uploads/2015/02/lebensmittelmotten-11.jpg

Seit wir zuhause auch einmal einen Befall hatten, bewahren wir Mehl, Nudeln, Reis, Linsen, gemahlene Nüsse, Müsli und Ähnliches in fest verschließbaren durchsichtigen Gefäßen auf. So können die Biester weder Neues befallen, noch können sie aus bereits befallenen Lebensmitteln nach draußen gelangen.

Da hilft nur eine gründliche Kontrolle der Vorräte, und konsequentes Wegwerfen verdächtiger Lebensmittel.

Das sieht verdächtig nach Maden der Lebensmittelmotte aus. Entfernen und alle Schränke durchsuchen, da sind mit Sicherheit noch mehr!

Wenn du befallene Lebensmittel findest, wirf sie weg.

Die Motten gehen auch durch die Plastikfolien von Teebeuteln, also schau dir alle Vorräte akribisch an.