Unterschied Motorschutzschalter und Motorschutzrelai?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorschutzschalter hat induktive und Thermische abschaltung, der würde den stromkreis vom Motor komplett abschalten. er dient auch als Sicherung für den Motor.

Motorschutzrelais hat nur thermische abschaltung und zwar nur hilfs-kontakt für eine schützschaltung, dieses trennt nicht direkt einen stromkreis, sondern tut nur einen Kontakt öffnen für ein Hauptschütz / Schützschaltung vom Motor. DIeses dient nicht als Sicherung, somit muss noch vor der Schaltung ein LSS verbaut werden.

Der Beste Motorschutz wäre hier Motorschutzschalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Demaskirt
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Der Motorschutzschalter schaltet den Hauptstromkreis direkt ab. Da er auch als Überstromeinrichtung funktioniert, kann man ihn ohne zusätzliche LS-Sicherung betreiben.

Das Motorschutzrelais dagegen kann jeder Depp an der Maschine wieder einschalten, bis der Motor qualmt. Dieses Bauteil muss immer eine vorgeschaltete LS-Sicherung haben, da es keine Überstromeinrichtung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Demaskirt
Beitragsersteller

Vielen Dank!