Steuerschaltung oder Relais in 10 Stufen?

3 Antworten

ich kann mich an eine Schaltung in einem früheren Heft von Elektor besinnen, da wurde ein bis 10 Zähler (IC 7490) verwendet, der hat 10 Ausgänge, die nacheinander 1 werden, wenn am Eingang ein Impuls ankommt. Wenn man die Ausgänge verstärkt mit Transistoren/Relais hätte man genau das.

Fertig zu kaufen... mir nix bekannt, würde mich wundern. Aber vielleicht weiß da jemand hier mehr.

Da bietet sich der CMOS-Zähler 4017 hervorragend an. Dafür gibt es sehr viele Beispiele (auch als Lauflicht für 10 LEDs mit Timer IC 555) im Netz.

Du willst ja, kein Lauflicht, daher reicht dir ein Taster (mit RC-Glied für die Tasten-Entprellung) für den Takt.

An den 10 Ausgängen kann man je AUSGANG max. 10 mA abgreifen (ist Strombegrenzt, reicht nur für eine LED), daher solle an jedem der 10 Ausgänge ein Transistor (in Emitterschaltung) für größere Stromstärken benutzt werden .

Tipp: Wenn du Relais schalten willst, darfst du die Freilaufdiode parallel zur Relaisspule in Sperrrichtung nie vergessen, sonst killt die Induktionsspannung der Relaisspule den Transistor !

Hier gute einfache Beispiele:

http://www.dieelektronikerseite.de/Elements/4017%20-%20Der%20besondere%20Zaehler.htm

PS:

Du kannst dir auch eine komplette Schaltung (google z.B. nach Lauflicht mit 4017) kaufen, und diese dann wunschgemäß modifizieren.

So funktioniert der 4017 mit einem Taster dann: https://youtu.be/33IQxv0YlYk

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte iEdik bestätigt

Schaltkreis CD4017 (Ringzähler) der macht das was im Beitrag gefragt ist. Unbekannt ist was geschaltet werden soll, daher kann man schwer einen Tipp für die Ansteuerung(en) geben. Da Relais erwähnt wurden, kann man auch 10 Monostabile Relais zum Schalten dranhängen.