Unterschied Motorschutzschalter vom Leitungsschutzschalter?

2 Antworten

Eigendlich ganz einfach, den Motorschutzschalter stellt man auf einen Wert ein und wenn der überschritten wird schaltet er ab. Der Leitungsschutzschalter kann ja nach Kennlinie einiges mehr für kurze Zeit vertragen bis er schaltet und den Wert kann man nicht ändern.

Demaskirt
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wie der Name schon sagt.
Der Motor wird geschützt, wenn eine gewisse Zeit zu viel Strom gezogen wird, während die Leitung möglichst flink abschalten sollte.
Ein Motor hat einen hohen Anlaufstrom, den er aber nicht zu lange behalten darf.
Um langsam zu reagieren, wird hier oft ein Bimetall erhitzt, was abschaltet.
Es gibt auch solche mit Phasenausfallschutz für Drehstrommotoren, falls eine Wicklung nicht intakt ist.

Demaskirt
Beitragsersteller

Vielen Dank!