motorschaden?

1 Antwort

also Du bist im eingelegten Vorwärtsgang bei Motorlauf rückwärts gerollt?

Sehr gefährlich.

Wenn der Gang eingelegt ist und das Auto rollt rückwärts, dreht der Motor in die falsche Richtung.

Gab genügenden solcher Fälle bei denen es zum Motorschaden kam durch übersprungene Steuerketten.

Dein Motor hat einen Zahnriemen, kann sein, dass der verrutscht ist.

Jetzt ist definitiv Vorsicht geboten, da jetzt ein Motorschaden die Folge sein kann, wenn der ZR um paar Zähne zu weit ist oder sogar ganz runterfällt/ reißt.

Da fliegen dir dann die Ventile durch den Zylinderkopf.

Fahren würde ich damit überhaupt nichtmehr und das ersetzen kostet dich locker das doppelte wie das was du fürs Fahrzeug bezahlt hast.

Solange der noch nicht komplett tot ist verkaufen, als Teilespender oder für Bastler, wird aber nicht ganz einfach einen Abnehmer zu finden.

Turboland  26.06.2024, 17:34

Bei laufendem Motor kann beim rückwärts rollen der Motor nicht rückwärts drehen. Der Wagen kann nur bei getretener Kupplung oder eingelegtem Rückwärtsgang auch rückwärts rollen. Bei eingelegtem Vorwärtsgang und rückwärts rollen ohne getretener Kupplung würde nur der Motor abgewürgt und das Fahrzeug würde stehen bleiben.

Mmits  26.06.2024, 17:37
@Turboland

„..als auf einmal ein richtig lautes Geräusch ertönte und der Motor abstarb. Bin also im 1 oder 2 Gang mit laufenden Motor rückwärts gerollt.. Würde sagen wenn überhaupt einen Meter…“

Wenn er dann abgesoffen ist und zum Stillstand kommt, gibts einen Ruck in die falsche Richtung.

Turboland  26.06.2024, 17:44
@Mmits

Macht dem Motor aber nichts aus, das Problem muss ein Anderes sein. Aber eine Ferndiagnose kann ich von hier aus nicht abgeben.

Mmits  26.06.2024, 17:46
@Turboland

Doch macht es. Wie gesagt gab Fälle dass durch diesen Ruck Ketten einen Zahn weitergerutscht sind.

Turboland  26.06.2024, 18:19
@Mmits

Is mir in meiner ganzen Berufslaufbahn als KFZ-MECHANIKER noch nie vorgekommen. Außerdem springt eine Kette nicht über, ausser der Kettenspanner wäre defekt,nur ein Zahnriemen springt wenn der Motor nicht in Ordnung ist

Mmits  26.06.2024, 18:27
@Turboland

Bezweifle bei der Aussage dass du Mechaniker bist und wenn dann sicherlich nur für Ölwechsel und Service arbeiten da.

Ich fang hier jetzt nicht das diskutieren an.

Ketten überspringen meistens wenn diese gelängt sind, hat mit dem Spanner nicht direkt was zu tun. Der Zahnriemen kann bei einer hängende WaPu genauso rutschen.

Was ist das für ein Aussage bitte?

Wenn der Motor nicht in Ordnung ist rutscht ein ZR?
Hab dir gesagt wann bereits ein ZR rutschen kann.

Motoren haben überwiegend einen Schutz z.B. über den Spanner, dass die Kette beim entgegengesetzten drehen nicht rutscht, nur ist das nur bis zu einem gewissen grad.

Wenn der Ruck zu stark ist wie in dem Fall vom FS zu erwarten ist, hält das sicherlich keine Sicherung aus.

Der Schutz wird überlastet, die Kette sitzt nicht richtig/ rutscht und beim Starten überspringt die im schlimmsten Fall.

noch fragen? Soll ich dich bei deiner Berufslaufbahn unterstützen?

Versteh mich nicht falsch aber du bist hier nicht der einzige auf der Plattform der was mit Autos zutun hat. Schön dass du KFZ-Mechatroniker bist, hat noch lange nichts zu heißen.

Musste oft genug den Pfusch/ die Arbeit von anderen „Mechatronikern“ (zumindest hatten die den Titel) ausbaden.

Turboland  26.06.2024, 19:12
@Mmits

Könnte dir meinen Ausbildungsnachweis zeigen, aber du bist mir zu selbstgefällig. Ich muss niemanden was beweisen und wer meinen Rat nicht akzeptiert, muss ihn ja nicht befolgen

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Turboland

glaube die kupplung war getreten weil ich ja eigentlich in Leerlauf wollte

Mmits  26.06.2024, 19:21
@Turboland

Brauchst mir nicht zeigen. Der Titel sagt meistens nichts aus.

Mmits  26.06.2024, 19:22
@GaliusMaximus

Wenn die geteerten war, war kein kraftschluss, da sind die Räder dann sozusagen vom Motor getrennt.

Das ist nunmal jetzt die Frage wie das genau war.

Hat das Auto schon vorher gezickt oder war das das erste mal?

Entweder ein blöder Zufall oder der kraftschluss war wirklich gegeben und der Motor ist falschrum gedreht.

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Mmits

Ja er hatte die gleichen Macken schon vorher, hab ihn im März gekauft und beim starten hat es da schon immer im auto geruckelt und ich würde sagen doppelt oder dreimal so lange gebraucht ihn zu starten wie vergleichsweise bei nem Neuwagen. Hatte von Anfang an das gefühl das er teilweise nicht so richtig anzieht wie er sollte. Seit dem Vorfall am hang sind diese Symptome etwas schlimmer geworden. Bin seit dem ungefähr 150km gefahren, und konnte bisher keine Überhitzung , ölverlust oder dergleichen feststellen, wie gesagt nur das Gefühl das er noch länger braucht in Fahrt zu kommen

Mmits  26.06.2024, 20:27
@GaliusMaximus

Kann Zusammenhängen muss aber nicht.

solltest mal den Zahnriemen prüfen eventuell stimmen die Steuerzeiten nicht.

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Mmits

Wobei kann ja eigentlich gar nicht sein, dass die kupplung getreten war, weil in dem fall wäre ich ja einfach weiter gerollt richtig? Denke du liegst da (leider) mit deiner Analyse richtig. Also wir haben in der Familie jemanden der ausschließlich vw macht, allerdings ist seine Werkstatt ~200km entfernt. Was genau könnte denn im schlimmsten Fall passieren angenommen du hast recht? Könnte zur Not auch nur Landstraße fahren oder meinste is zu gefährlich?

Mmits  26.06.2024, 22:42
@GaliusMaximus

Du wärst noch schneller rückwärts gerollt.

Bei kraftschluss rollst du langsamer, dann säuft der Motor ab und es gibt einen Ruck in die falsche Richtung.

Wenn das so ist wie ich geschrieben hab, dann riskierst du einen Motorschaden unabhängig wo du fährst. Alleine den Motor starten/ laufen lassen reicht schon.

Aber wie gesagt die Reparatur lohnt sich bei dem Restwert nicht.

Wenn der ZR reißt stehst du. Der Motor startet dann nichtmehr und ist eigentlich absolut hinüber.

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Mmits

naja ob ich ihn jetzt mit angehenden motorschaden oder kompletten motorschaden abgebe ist am ende dann auch egal xD und wenn das während der fahrt eintrifft bekomme ich vom adac sogar noch ne woche einen Leihwagen gestellt. Aber will natürlich auch nicht mein leben riskieren. "wenn der zr reisst stehst du.".. heisst motor arbeitet nicht mehr und ich rolle ganz normal aus oder wie muss ich das verstehen? Bremsen etc funktionieren ja trotzdem richtig? Er zeigt mir auch keine Warnsignale und Motrokontrollleuchte blinkt ebenfalls nicht oder leuchtet das erst auf wenn der Motor dann wirklich am Ende ist?

Und danke für deine Zeit mega korrekt👌💪

Mmits  26.06.2024, 23:41
@GaliusMaximus

Der reißt innerhalb einer Sekunde und dann ist der einfach aus.

Die Bremsen funktionieren soweit anfangs noch mit normaler Leistung, gibt dann aber irgendwann nach weil kein Unterdruck mehr vom Motor an den Bremskraftverstärker kommt.

Solange der noch läuft findest du eventuell noch jemanden der den herrichten würde.

Wenn der nichtmehr läuft findest du fast nur noch jemanden der den als teileträger sucht und dafür musst du eben auch erstmal jemanden finden.

Solange er läuft bekommst du noch etwas mehr dafür.

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Mmits

Also du hast mit allem Recht bin heute etwa 50km gefahren. Anfangs war alles normal musste erst knapp 25 km bergab fahren und temperatur blieb die ganze Zeit bei ~45° als es auf dem Rückweg wieder bergauf ging hate er auch wieder gezogen wie immer bzw so wie halt ein 27j altes Auto eben zieht.. Allerdings fing er dann an kurz vorm Ziel auf über 90° zu erhitzen, bin dann rechts ran und wollte eigentlich afac rufen hatte aber kein Netz weil ich mitten in den Bergen auf kanpp 700m wohne. Hab also abgewartet und er kühltr auch wieder schnell runter, schätze so 10 min und er war wieder bei 40° bin dann das letzte Stück zurück gefahren da dann kaum nicht Berge kamen ist er auch wieder ganz normal gefahren.. Werde ihn jetzt zum Verkauf anbieten. Scheisse gelaufen, da ist man einmal nicht Achtsam denke ansonsten hätte er locker bis Ende des Jahres gehalten.. Aber alles in allem hab ich denke ich kein minus gemacht 500 Euro und dafür war er 4 Monate im vollen Einsatz. Wenn ich jetzt noch 300 Euro dafür bekommen sollte bin ich mehr als zufrieden..

Mmits  27.06.2024, 18:00
@GaliusMaximus

Die Überhitzung könnte mit der Wasserpumpe zusammenhängen die über den Zahnriemen angetrieben wird.

Verkaufen wird wohl das beste sein.

4 Monate durchgehalten hat 500€ gekostet, selbst wenn du nichts dafür bekommst war der immernoch günstiger als ein Mietwagen 😎

GaliusMaximus
Beitragsersteller
@Mmits

Wie würdest du den Verkauf gestalten? Kann ihn ja schlecht als fahrbereit reinstellen😅 was kann ich denn noch dafür verlangen? Er ist auch optisch nicht mehr der schönste, Innenraum ist auch schäbig. Wurde vom Vorbesitzer als Baustellen Fahrzeug benutzt und wir haben ihn als hundekutsche benutzt.. Vielleicht doch einfach weiterhin nur für kurzstrecke benutzen? Weil mehr muss er auch nicht unbedingt oder meisnte das wird schlimmer? Er ist vom fahrverhalten eigentlich die ganze Woche konstant geblieben nur der Berg hat ihm den Rest gegeben aber den muss ich auch so gut wie nie runter und wenn nehm ich dafür eben in zukunft das fahrrad..

Mmits  28.06.2024, 11:32
@GaliusMaximus

Einfach auf Kleinanzeigen für Bastler oder zum ausschlachten anbieten und dein Problem reinschreiben.

Das Fahrzeug explizit als defekt und mit Ausschluss der Sachmangelhaftung anbieten und später auch im Kaufvertrag vermerken.