Vollkasko/Teilkasko bei neuem Motorrad?
Hallo zusammen,
seit Juni 2023 habe ich meinen A2-Schein, habe allerdings erst im Dezember mir mein erstes A2-Bike gekauft. Es handelt sich um eine neue Honda CBR 500R, Neupreis lag bei 6500€. Die Zulassung sollte erst im kommenden Jahr erfolgen. In der Zwischenzeit schaue ich gerade nach Versicherungsangeboten.
Nach wochenlangen Vergleichen und Telefonaten habe ich ein Angebot von einer Versicherung bekommen:
Saison-KZ (02-10)
Teilkasko: 129€
Vollkasko: 577€
Ganzjahres-KZ:
Teilkasko: 174€
Vollkasko: 725€
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ich bin Werkstudent, habe zwar ein geregeltes Einkommen seit 2021, aber selbst 577€/Jahr sind auch ordentlich für mich neben meinen anderen Kosten. Bei einem Schadensfall kommt dann nochmals mind. 300€ Selbstbeteiligung drauf. Ich habe die B-Klasse seit 3,5 Jahren, unerfahren im Straßenverkehr bin ich nicht, aber eben Motorradneuling.
Kann ja immer passieren, dass man auf einem nassen Gullideckel ausrutscht oder sonst etwas passiert, daher habe ich auch Sturzpads dran, die mich 259€ gekostet haben und mich zumind. bei einem kleinen Rutscher nicht die ganze Verkleidung kosten sollte. Aber gibt ja auch andere Unfälle, wo der Schaden höher sein kann.
Jetzt vielleicht mal an die erfahrenen Motorradfahrer, die vielleicht auch schon Erfahrung haben bzgl. Motorradversicherung: Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre es sinnvoll in der ersten Saison Vollkasko zu machen und dann auf Teilkasko zu wechseln? Das Motorrad würde ich zumindest mind. 2 Jahre erstmal fahren ggf. sogar 3 Jahre, auch wenn ich den Aufstieg jetzt in 1,5 Jahren machen dürfte, aber ich muss ja auch noch ein Auto parallel versichern, da ist dann auch eine Maschine mit mehr PS nicht drin, wird sonst zu teuer :-)
Anmerkung: Die Versicherung kann nur über meinen Namen laufen, meine Eltern haben beide keinen Motorradführerschein, daher gibt es leider keine Vergünstigungen in dem Fall.
5 Stimmen
4 Antworten