Vollkasko/Teilkasko bei neuem Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vollkasko 60%
Teilkasko 40%

4 Antworten

Wenn du die. Aschine selbst problemlos ersetzen kannst, bzw. du teure Reparaturen stemmen kannst, reicht die Teilkasko.

Kannst du das nicht, würde ich die ersten 2-3 Jahre zur VK greifen.

Vollkasko

Zu Anmerkung: Die Versicherung prüft normalerweise nicht einen Führerschein. Die Ellis könnten es versichern auf sich. Der Haken ist dann aber die Frage nach "Alter des jüngsten Fahrers", u25 ist so in etwa das Limit, dann wirds schon teurer.

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 18:50

Problem ist leider, dass meine Eltern beide keinen Motorradführerschein haben und meine schadensfreie Jahr von dem Auto kann ich mir auch nicht anrechnen lassen. Deswegen glaube ich, dass ich da nicht drum herum komme, die Versicherung auf meinen Namen laufenzulassen. Außer ich frage bei der Autoversicherung nach, nur verlangen die allein 200€ mehr als die günstigste, die ich gefunden haben. Großartig Rabatt wird es da nicht geben ...

Vollkasko

Ich hab mein erstes neues Motorrad Vollkasko Versichert, hab auch keine lange Motorraderfahrung gehabt, hab aber bei Vollkasko noch keine 500€bezahlt bei ner 1250GS

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 14:28

Das kann ich verstehen. Würde die zwischen 300 und 400€ kosten, wäre das für mich auch in Ordnung, aber der Beitrag ist ja doppelt so hoch und es ist "nur" eine CBR 500R, ursprünglich war eine R7 oder CBR 650R geplant, aber da habe ich damals schon grob die Beiträge verglichen und bin umgefallen, unter 1000€ habe ich da nichts gefunden. Deswegen bin ich so hin und hergerissen. Aber danke für deinen Beitrag! :-)

Teilkasko

Alle meine motorräder hatte ich nur teilkasko und haftpflicht versichert. Selbst, als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe.

Viele Leute behaupten, dass man sich mit dem ersten Motorrad garantiert hinlegt oder umfällt. Das kann ich nicht behaupten und in meinem Umkreis kenne ich auch fast keinen.

Ich würde auch keine vollkasko abschließen, sondern das gesparte Geld lieber in ein fahrsicherheitstraining investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
Manu41957  31.12.2023, 12:53

Ein fahrsicherheitstrainig bewährt dich trotzdem nicht vor einen Unfall

Doevi  31.12.2023, 20:37
@Manu41957

Eine vollkasko Versicherung aber auch nicht .