Motorradbekleidung welche marke ist am besten?

2 Antworten

Selbst der beste Hersteller bringt dir nichts, wenn dir die Klamotten nicht passen. Ich würde bei etablierten Herstellern bleiben.

Hier ein paar Beispiele:

Helm: Arai, Shoei, Scorpion, Nolan, Schuberth, HjC

Kombi: Schwabenleder, Held, Alpinestars, Dainese, Modeka, Rukka

Handschuhe: Alpinestars, Held, Dainese

Stiefel: Alpinestars, Daytona, Sidi, Dainese, Gaerne

Eine Lederkombi schützt besser als Textil und natürlich müssen sie auch Protektoren haben.

Katzenohren am Helm sind zwar putzig aber auch gefährlich.

Huhu.

Also 1200€ sind schon (je nach Marke) sportlich, ich würde unbedingt den Neulingrabatt bei Polo mitnehmen, das sind (glaube ich) 15%. Allerdings kannst du bei Stiefeln deutlich weniger als 300€ ausgeben. Ich habe welche von Daytona (ü300€) und Stiefeletten von Alpinestars und bevorzuge letztere immer deutlich, da ich sie viel bequemer finde.

Marke ist so sehr schwierig zu sagen, grade im Frauenbekleidungsbereich gibt es sehr wenig Auswahl, grade wenn man zu viel/wenig Hüfte/Brust, zu lange/kurze Arme/Beine hat.

>ggf Kurzgrößen im Männerbereich ausprobieren wenn zb die Oberweite nicht passt.

Du probierst dich am besten im Laden durch. Die Eigenmarken von Polo/Louis sind zb auch sehr gut.

Ob du nun Textil oder Leder bevorzugst ist auch so eine persönliche Sache. Ich bevorzuge Textil, fahre aber auch 'ne Funduro.

Es gibt mittlerweile gute Motorradleggins und -Jeans, die sind deutlich billiger als "richtige" Textilkombis, haben aber auch die gleichen Schutzklassen.

Die Ohren kannst du glaube ich ankleben, und kriegst du bestimmt bei Amazon, Shein, Temu oder wie sie alle heißen. Festverbaut.... Je nach Unfallkinetik würde ich da an deiner Stelle keine dranhaben wollen. Aber das nur so meine 5 cent als Rettungsdienstler.

Nachtrag: https://www.polo-motorrad.com/de-de/fahrschule/fahranfaenger/textil-oder-leder-050303.html

https://www.polo-motorrad.com/de-de/fahrschueler-0502.html (Das ist das Heft was ich oben meinte, es sind sogar 20% Rabatt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Eratmal, danke für deine ausführliche antwort. Du meintest 1,2 sind sportlich, zu viel oder zu wenig angesetzt? Ich will erstmal nur schonmal das zeug anschaffen, saison ist ja rum, da findet man keine fahrschule mehr, nächstes jahr frühling rum dann. Ist ja noch zeit bis da hin ^^. Und ich glaub, die dinger kleb ich dann doch nur aus stoff irgendwas fest oder so, hab halt nicht wirklich überlegt gehabt, macht also sinn :D

Atropos89  28.07.2024, 23:14
@ZweiTassenKaffe

Gerne. Die Saison ist doch noch voll im Gange :D
Meine Fahrschule hat bis in den Dezember rein Prüfungen gemacht, meine war Ende November (es war schon echt frisch auf dem Moped).
Du kannst die Theorie auch gut über den Winter machen, habe mich Weihnachten angemeldet und den Weihnachtsrabatt mitgenommen. (dauerte fast ein Jahr weil ich Lehrgänge und Prüfungen von der Arbeit hatte, die gingen halt vor.)
Es kommt echt drauf an was genau du willst und wie "0-8-15" dein Körper ist. Wenn du jetzt in jegliche Klamotte passt kannst du gut unter 1,2 bleiben.
Ich hatte zb durch kurze Beine echt Probleme was zu finden und hab letztendlich nur diese eine Hose gefunden die wirklich passte (und man auch eine passende Jacke dazu fand, weil will ja nicht wie ein bunter Hund rumrennen).
Den Helm habe ich auch genommen weil er gut passte (Klapphelm, wegen meinen Ohrpiercings deutlich angenehmer an- und auszuziehen).
Ich hab mich einfach bei Polo durchprobiert und beraten lassen.