Leder- oder Texitilkombination Motorradbekleidung?

5 Antworten

Ich sehe es wie **Mafi1234**. Wenn man mal brutal über den Asphalt o.ä. schrubbt, schützt einen Leder schon besser als Textil. Der Textilstoff könnte zum Beispiel reißen. Ist zwar eher unwahrscheinlich und habe ich auch noch nie mitbekommen. Aber dafür das sich ein Loch an der Stelle gebildet hat, die dann über den Asphalt rutscht. Aber es gibt natürlich Textilklamotten die vom Stoff her Schweine gut, aber auch Schweine teuer sind. Vielleicht ist es auch eine Erfahrungs-und Preisssache. Billiges dünnes Lederzeugs wird wohl auch nicht den besten Schutz bilden.

Also sollte man in die Klamotten schon etwas Investieren, dass man auch entsprechend Qualität hat. Sehe ich zumindest so. Viele kaufen sich wer weiß was für teure Karren, bauen da eben so teures Zubehörzeugs an oder basteln sonst was daran herum. Aber Klamottenmäßig tragen sie das billigste und womöglich noch einen Helm aus dem Baumarkt. So sind natürlich nicht alle. Aber wenn man mal größere Gruppen sieht, kann man das hier und da schon mal Beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Zu ner Supersportler passt nur eine Lederkombi. Alles andere geht gar nicht.

Abgesehen davon, dass eine gute Lederkombi bei einem Sturz auch den besten Schutz bietet.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Du von einer Supersportler schreibst und ansonsten wenig Ahnung zu haben scheinst.

Ist das Dein ersters größeres Moped? Bist Du da mit einer Supersportler nicht leicht überfordert? Dann brauchst Du auf jeden Fall eine gute Lederkombi aus Rind- oder Känguruleder, gute Lederstiefel, gute Leder-Handschuhe, möglichst mit Rutschschutz und natürlich einen guten Helm. Da hast Du Dir aber allerhand vorgenommen.

SPrivatAccount
Beitragsersteller

Ja, mache momentan mein A1 Führerschein und bin davor nur Mofa gefahren... Habe relativ wenig Ahnung :)

Lachlan  20.06.2020, 08:00
@SPrivatAccount

Und dann gleich ne Supersportler? Bist Du selbstmüde?

Fange doch erstmal mit einer "normalen" Straßenmaschine an und lerne Fahren und das Fahrzeug beherrschen, denn am Anfang beherrscht die Maschine Dich. Und wenn Du min. 2 Jahre Fahrerfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich an einer Supersportler versuchen.

Beim Auto steigt man mit einem frischen Schein auch nicht gleich in einen Porsche, sondern fängt mit einem Polo an, jedenfalls normalerweise.

Upps, ich habe gerade gelesen, dass Du erst den A1 machen willst. Das bedeutet, dass Du mit einer 125er durch die Gegend sausen willst.

Auch die ist schon etwas anderes als ein Mofa und da musst Du noch viel über Fahrzeugbeherrschung lernen. Und egal, welche Variante einer 125er Du kaufen und fahren willst, eine Lederkombi schadet nicht und ist jedenfalls die sichere Variante bei einem Sturz und/oder Unfall.

Denke daran, Deine Kleidung ist der einzige Schutz, den Du hast. Also achte da auf gute Qualität und trage die Kleidung auch. Bei Hitze ist das manchmal nervig, aber es ist Deine Sicherheit für Dein Leben.

ist auch ein STück weit geschmackssache,

Textil ist billiger, alltagstauglicher und Regendichter

Leder hat eine bessere Aerodynamik und ist sicherer.

Leder =sicherer

Textil= besserer Schutz vor Wind und Regen, wärmer

Für dich wohl Leder, ich geh davon aus das du nur bei Sonnenschein fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leder hat immer einen besseren Abriebschutz als Textil. Daher kann ich nur zum Leder raten.