Motorrad Kleidung schwitzen?

6 Antworten

Ich hab Klamotten mit herausnehmbaren Innenfutter. In der kühleren Jahreszeit also nichts drunter und das Innenfutter, dafür im Sommer dann was leichtes drunter und das Innenfutter dafür weg. Zusätzlich haben die Sachen noch Öffnungen zum Lüften. Das geht ganz gut, aber kommt auch an seine Grenzen. Das einfachste ist wirklich umziehen.

Ich trage im Alltag eher Motorradjeans. Gibts mit Protektoren und Kevlar, sie sitzen fast so bequem wie normale Jeans und bieten für den täglichen Weg eine akzeptable Sicherheit. Damit sitz ich auch mal 8 Stunden im Büro.

Eine erwas hochpreisigere Kombi zu kaufen lohnt sich auch, in Punkto Belüftung und Atmungsaktivität geht da einiges.

Ansonsten wird dir nur das Umziehen bleiben, Schutz geht vor Schwitzen.

Ich habe drei Outfits!

Urban Style:
Wenn's in die Stadt geht, an den See oder zum einkaufen, dann ziehe ich immer folgendes an,

  • hochwertige Motorradjeans
  • Lederjacke mit Protektoren
  • Stiefel im Streetlook
  • Lederhandschuhe

So kann ich bequem den Tag verbringen und selbst im Sommer auch mal durch die Stadt schlendern.

Race Style:
Wenn’s dann in den Odenwald/ Schwarzwald geht, ein wenig angasen mit den Jungs, dann das volle Programm,

  • Dainese Laguna Seca (Zweiteiler)
  • Rückenprotektor
  • Racingstiefel
  • Racinghandschuhe

Winterklamotten

Im Winter trage ich Textil! Quasi dasselbe wie wenn ich angasen gehe, nur in Textil und gefüttert.

Komfort und Sicherheit sind schwer zu vereinbaren!

Meine Urban Klamotten sind natürlich nur ein Kompromiss, nichts geht über Leder! Aber für kurze Wege, wie es für dich die Schule wäre, gehe ich persönlich dieses Risiko ein. Es ist nur für den Stadtverkehr und etwas Landstraße. Aber völlig ohne Schutzkleidung, niemals!

Wenn umziehen für dich keine Option ist, dann würde ich empfehlen nach hochwertigen Motorradjeans zu schauen, meist ist es ja nur die Hose die stört, da die Jacke ja einfach ausziehen kannst.

Für schwitzen gibt es gute Funktionswäsche! Die kühlt ein wenig und transportiert den Schweiß weg von der Haut zum Ablüften nach außen. Schau da mal bei:

https://www.six2.com/gb/

die haben sehr qualitative Unterkleidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlappeflicker  19.05.2020, 16:19

Genau wie bei mir, außer das der Race Style wegfällt

Ich bin immer mit Kombi, Crosstiefeln usw in die schule gefahren, einfach kurze Jogginghose drunter und Tshirt eben... in der schule dann die Kombi ausgezogen und mich nicht darum gekümmert was andere sagen, beim ersten mal schauen ein paar blöd und nach ner Woche interessiert es keinen mehr...

Beim fahren kannst du ja mal schauen ob du irgendwelche Reisverschlüsse in der Kombi hast die Lufteinlässe öffnen.

Ich werde im hochsommer zur schule allerdings nur die Jacke von der Kombi und Knieschohner anziehen, darunter kurze Hose das müsste auszuhalten sein, ist aber halt auch nicht so sicher weil kein Hüftschutz vorhanden ist...

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab vor kurzem die Marke pandomoto entdeckt.

https://pandomoto.com/

die produzieren Motorrad Jeans. (Mit Protektoren zum rein und raus geben)
Vom feeling her tragen sie sich gleich wie normale Jeans. Wenn man sie abwiegt wiegen sie aber schon bisschen mehr.

Sonst gäbe es dort auch noch so Motorrad Unterwäsche. (Mit Protektoren)

Aber beachte die Jeans haben unterschiedliche A Level ratings (bis zu welcher Geschwindigkeit sie halten)

————————————————————

Gibt natürlich noch andere marken die Motorrad Jeans produzieren. Aber bis jetzt hat sich keine so gut angefühlt.