B96 Autoanhänger?

2 Antworten

  • Bei der Beladung des Anhängers ist dessen zGM einzuhalten
  • Der Anhänger darf (an tatsächlichem Gewicht) nicht schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeuges

Das gilt immer, unabhängig von der Fahrerlaubnis!

Und mit der B96-Fahrerlaubnis darfst du eben eine Kombination aus Zugfahrzeug+Anhänger fahren, die eine zGM von 4250 kg hat. Also die zGM von Zugfahrzeug und Anhänger addiert.

Bsp. Zugfahrzeug V-Klasse 1500kg, Anhänger 750kg = 2250kg. Heißt?

Eine V-Klasse hat sicherlich kein zGM von 1500 kg, sondern eher was Richtung 3000 kg. Beachte, dass es bei der Fahrerlaubnis immer um die zGM geht!

Aber ja, dürftest du fahren. Mit dem B-Führerschein darf man immer 750 kg Anhänger an Zugfahrzeuge der Klasse B hängen.

Ich kann auf den Anhänger ein Fahrzeug packen, was maximal 2000kg wiegt?

Wenn du dabei die zGM des Anhängers nicht überschreitest, klar. Dass das dann kein 750 kg Anhänger sein wird, versteht sich von selbst.

HansDampf196
Fragesteller

Ok, dann sagen wir V-Klasse 3000kg. Hänger 750kg. Sind wir bei 3750. Also wäre noch Luft für nen 500kg Fahrzeug :D

RedPanther  25.11.2023, 10:51
@HansDampf196

Die Rechnung mit den zGMs brauchst du in diesem Fall gar nicht zu machen, weil du wie gesagt den 750 kg Anhänger immer anhängen darfst. Also mit dem ganz normalen B-Führerschein.

Aber du dürftest mit B96 auch einen 1200 kg Anhänger anhängen, weil du damit die 4250 kg nicht überschreiten würdest.

HansDampf196
Fragesteller
@RedPanther

Heißt: Zugfahrzeug, Anhänger mit Beladung dürfen nicht die 4250kg überschreiten, bezüglich Auto per Anhänger überführen..?

RedPanther  25.11.2023, 11:27
@HansDampf196

Die zulässigen Gesamtmassen dürfen zusammen nicht über 4250 kg liegen. Das betrifft deine B96-Fahrerlaubnis.

Und natürlich darf ein Fahrzeug (weder das Zugfahrzeug, noch der Anhänger) schwerer beladen werden als seine jeweilige zulässige Gesamtmasse.

Und der Anhänger darf außerdem nicht schwerer sein als die Anhängelast des Zugfahrzeuges.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein Fahrzeug mit zgM von 1500 Kilo wird keine Anhängelast von 2000 kg haben. Aber ansonsten ja.