Motorrad verkauft aber Versicherung trotzdem abgebucht?
Ich hab mein Motorrad vor kurzem privat verkauft. Gestern haben sie das Motorrad neu angemeldet. Die Versicherung wird trotzdem weiterhin abgebucht? Bei meinem Auto war es damals so als ich es verkauft habe wurde die Versicherung direkt aufgehoben und ich musste nicht Mal irgendjemanden anrufen. Ich war eben auf CHECK24 und habe dann bei dem Vertrag auf "Motorrad verkauft und neu angemeldet gedrückt" und den Vertrag gekündigt oder so ähnlich. Wäre mir auch neu das man das machen müsste. Außerdem, wenn die den Vertrag aufheben von der Versicherung weil es verkauft ist, bekomme ich dann die Kosten für die jetzige Abbuchung zurück?(wäre jetzt nicht die Welt wenn nicht sind nur 25€ aber trotzdem)
3 Antworten
Es dauert oft einige Tage, bis der Versicherung die Abmeldung gemeldet wird. Bei dir hat sich das eben mit der Abbuchung überschnitten.
Gestern haben sie das Motorrad neu angemeldet.
Bis gestern war das Rad auf dich angemeldet und damit auch über dich pflichtversichert. Es dauert ein paar Tage bis die Versicherung von der Zulassungsstelle Nachricht bekommt, dass dein Rad umgemeldet wurde und du nicht mehr versicherungspflichtig bist. Das kann sich durchaus mit den Abbuchungen der Versicherung überschneiden.
Ah ok. Bekomme ich dann das Geld zurück? Oder nur einen Teil? Oder überhaupt nicht?
Die Versicherung wird dir den korrekten Anteil zurücküberweisen - bzw. stehenlassen, wenn du signalisierst, auf den Vertrag ein neues Fahrzeug zu versichern. Dann wird das mit den künftigen Versicherungsprämien verrechnet.
Das Motorrad lief noch bis gestern auf dich sofern noch auf dich zugelassen. Da Versicherungen immer im Vorraus bezahlt werden, wird das noch abgebucht. Das zu viel gezahlte wird dir rücküberwiesen.
Ah ok. Bekomme ich dann das Geld zurück? Oder nur einen Teil? Oder überhaupt nicht?