Auspuff eintragen lassen?

3 Antworten

Wenn die Anlage nicht zu laut ist und der Prüfer guten Stuhlgang hatte geht das per Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung.

Vermutlich gibt es für dein Motorrad kein Gutachten weil sich dieses für die Auspuff-Hersteller nicht lohnt da davon zu weniger unterwegs sind.

Die Kosten der Einzelabnahme hängen vom Aufwand/der Arbeitszeit ab und können sich durchaus von TüV-Station zu TüV-Station unterscheiden.

Einfach mal anrufen/vorbei fahren und nachfragen.

Ein Endschalldämpfer am Motorrad sollte, meiner Meinung nach, in einer Stunde (oder weniger) zu prüfen sein.

Sie muss nach Vorschrift fest verbaut und dicht sein. Dann darf sie bei Drehzahl X Lautstärke Y nicht überschreiten. Keine große Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Einzelabnahme wäre die einzige Option die aber aus meiner Sicht keinen Erfolg bringen wird. Du kannst keinen Rennauspuff ohne Kat und ohne db killer und ohne Prüfzeichen eintragen lassen. Seh es einfach ein dass es keine legalen AGA‘s und Slip ons seit 2016 für die Wettbewerbsmaschinen gibt.

entweder Stock oder illegal. Ride safe.

LG

Nur per Einzelabnahme (falls Du einen TÜV / DEKRA etc findest).
Kosten... sagt Dir der Ingenieur, wenn Du ihn fragst.