Motorrad ohne Clipsicherung fahren?

4 Antworten

Richtig gesehen - nein.

Die Kette ist nicht sicher und kann sich lösen und dann sonstwohin fliegen.

Auf keinen Fall. Löst sich die Kette, gibt das nicht nur üble Schäden am Motorrad, auch du wirst tüchtig was abbekommen. Wenn die Kette z.B. bei voller Geschwindigkeit auf deinen Unterschenkel trifft, kannst du dir schonmal ne Beinprothese bestellen.

Dürfen darfst Du, solltest Du allerdings nur machen, wenn Dir Dein Leben nicht mehr viel wert ist und Du einen Organspendeausweis hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

lalamam810000
Beitragsersteller

Ist eine 125er mit 15 PS. Gestern trotzdem eine Probefahrt ums Dorf gemacht mit 20 - 30 Km/h, nichts passiert. Allerdings will ich nichts riskieren und warte einfach auf den neuen Clip. Danke!

diewoelfin0815  26.07.2024, 18:59
@lalamam810000

Die Entscheidung, dass Du erst auf den neuen Clip warten willst, ist schon die einzig richtige.

Nur weil Du bisher sehr viel Glück hattest und der "Clip-Rest" sich nicht gelöst hat, muss das nicht heißen, dass er auch weiterhin die Kette zusammenhält.

Und ich wette, Du willst niemanden jemals erklären, warum Du im Rollstuhl sitzt, mit den Worten: "Ich dachte, das hält schon...". Oder?

Weiterhin gute Fahrt - mit der reparierten Kette!

😎👍

migebuff  26.07.2024, 22:46
@lalamam810000
Ist eine 125er mit 15 PS.

Wenn dir 11.000 Watt eine Stahlkette gegens Bein knallen, wirst du das schon merken. Als 125er-Fahrer glaubt man ja in der Regel ohnehin nicht an Schutzkleidung.

Von Experte dvdfan bestätigt

das würde ich unter keinen Umständen versuchen.

Wenn dir die Kette um die Ohren fliegt wars das