Surren nach kette spannen?

1 Antwort

Ich hoffe du hast deine Kette nicht wirklich straff gespannt.

Da ist in der Anleitung und häufig direkt an der Schwinge verzeichnet, wie viel die Kette durchhängen muss.

Spannst du die straff, dann zerrammelst du dein Lager am Getriebeausgang.

Nutzer123317
Beitragsersteller

Hängt davon ab wie man Straff versteht ich sie lässt sich so ca 1,5cm bewegen was zu fest is ich mach sie jetzt wieder lockerer. Kann da schon nach ein paar Kilometern ein Schaden am Lage oder getriebe Ausgang entstehen?

dvdfan  20.08.2024, 23:39
@Nutzer123317

Kommt auf die Positionen von den Ritzeln und dem Schwingenlager zueinander an.

Bei manchen Bikes gibts kaum eine Veränderung der Kettenspannung, wenn man sich draufsetzt und bei Anderen ist sie beim Draufsetzen wesentlich gespannter.

Du hast ja wenigstens noch bisschen "Luft" gelassen.

Das kann dem Lager schon das Leben gerettet haben.

Lies aber bitte nach, wieviel du deine Kette nach oben und unten bewegen können sollst und ob da jemand draufsitzen muss.

Nutzer123317
Beitragsersteller
@dvdfan

Ne steht da man soll sie wenn sie auf dem ständer steht 2,5 bis 3 bewegen können hab bisschen reingeschissen mit einstellen

Nutzer123317
Beitragsersteller
@dvdfan

Hab die Hinterrad Achse mit 100nm festegezogen klingt jetzt eigentlich auch nicht ganz unmenschlich verschätzt oder

dvdfan  20.08.2024, 23:45
@Nutzer123317

Bei mir sinds auch 3cm.

Aber von mittig mit dem Finger runterdrücken bis mittig mit dem Finger hochdrücken.

Drück ich stärker oder schwächer, dann habe ich auch so 5mm mehr oder weniger. Aber da wird schon bisschen Reserve eingerechnet sein.

Der TüV-Prüfer hat nur mit dem Finger an der Unterseite der Kette geschlabbert und war zufrieden.

Die Newton für die Achse stehen manchmal nicht im Begleitheft. Da müsste Google ran oder ein Werkstattbuch.

Bei mir kommen nur 59Nm auf die Achse.