Motorrad nach Unfall Reparieren ohne Gutachten?
Hallo zusammen,
ich habe keine Plan ob auf dieser Plattform noch jemand aktiv ist aber ich versuche mein Glück trotzdem mal.
Ich hatte Ende August 22 einen schweren Motorradunfall (mir ist ein Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne zu bremsen hinten ins Motorrad rein)
Jetzt ist das ganze 6 Monate her und getan hat sich immer noch nix… leider bin ich bald auf das Motorrad angewiesen da ich keinen Auto Führerschein habe..
Jetzt ist meine Frage: Die Schuldfrage ist noch nicht geklärt und ein Gutachten ist mir einfach zu teuer. Was passiert wenn ich mein Motorrad jetzt einfach repariere? Gibt das Probleme für mich oder bekomme ich die Kosten dann einfach nur nicht erstattet?
hoffe jemand kann mir helfen
danke :)
4 Antworten
Wieso ist denn die Schuldfrage noch nicht geklärt?
Wenn du ohne Freigabe, die Reparatur verlasst, läufst du Gefahr, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben.
Ein Gutachter (und auch ein Anwalt) steht dir als Geschädigtem zu.
Weil der Typ der mir hinten reingefahren ist behaupten ich wäre Schule außerdem kommt er aus dem Ausland das soll dann alles wohl noch was länger dauern.. Die Staatsanwaltschaft hat sich nach 6 Monaten das erste mal bei mir gemeldet und jetzt wieder nix. Gutachten und Anwalt ist unfassbar teuer Vorallem für einen Azubi im 1 Jahr..
Ja, ein Gutachter ist nötig und wird, bei Schuld des Gegners, auch von dessen Versicherung bezahlt. Du hättest also schon lange tätig werden können.
Dann musst du eben abwarten. Lässt du ohne Gutachten reparieren, kann dir die Versicherung Probleme machen.
Wenn wahrscheinlich klar ist, dass er Schuld bekommt, lohnt sich ein Gutachten sehr.
Ist leider nicht so klar.. also von meiner Seite und dem Sachverhalt schon aber er hatte 3 Leute mit ihm auto sitzen die alle behaupten Ich hätte die Spur einfach gewechselt und deswegen wäre es passiert..
ohne Gutachen zahlt die Versicherung wahrscheinlich nicht.
Ich verstehe auch dein Problem nicht warum wartest du ein halbes Jahr?
Ja das sich das Motorrad von selbst repariert.
Ich hätte spätestens am nächsten Tag bei der Versicherung meine Ansprüche geltend gemacht und dann wäre ich zum Gutachter gefahren.
Und wenn nichts weitergeht hätte ich einen Anwalt beauftragt
Das problem ist ja die Schuldfrage ist nicht geklärt und ich bin im ersten Ausbildungsjahr Gutachten ist Teuer außerdem lag ich von den 6 Monaten fast 3 Monate im krankenhaus..
Schuldfrage ist ja noch nicht geklärt also sollte er wirklich Unschuld bekomme was ich nicht hoffe bleibe ich auf allen kosten sitzen