Vor-und Nachteile eines Wettstreits vom Motorradfahrer und Autofahrer?

2 Antworten

Du kannst die Bremsbeschleunigung betrachten, die Energie, die beim Bremsen in thermische Energie umgewandelt werden muss, oder die Energie pro Rad/Bremse. Wobei vor allem Motorräder zu 90% oder so vorne bremsen und nur mit den restlichen Prozenten am Hinterrad.

Von einer "Zusatzgeschwindigkeit" habe ich im physikalischen (und sonstigen Kontext) noch nie gehört.

Caesar128
Beitragsersteller
kmkcl  04.05.2022, 08:01
@Caesar128

Das ist ja aber was anderes... Bei dieser "Zusatzgeschwindigkeit" geht es darum, dass sich zwei Geschwindigkeiten unterschiedlicher Richtungen überlagern. Der Körper hat danach zwei Geschwindigkeitskomponenten, die sich natürlich auf die Bewegungskurve auswirken. Das Phänomen selbst ist aber unabhängig von der Masse. Es würde z.B. beim Bremsen/Driften in einer Kurve zum tragen kommen. Zusammen mit Reibungskräften (die Bremsen) und den verschiedenen Massen ergeben sich unterschiedliche Bewegungsbahnen für Auto- und Motorradfahrer.

Caesar128
Beitragsersteller
@kmkcl

Natürlich hat die Masse einen Einfluss auf die Zusatzgeschwindigkeit.

F*delta v= m*delta t

kmkcl  04.05.2022, 19:25
@Caesar128

Ich glaube, du vermischt verschiedene Dinge?
Die Gleichung F*Δv = m*Δt ist falsch... Ich vermute, du kommst drauf von:
F = m*a und hast dann das a = Δv/Δt als Formel genommen. Ja, für gleichmäßig beschleunigte Bewegung würde das schon mal gehen: F = m*Δv/Δt Aber Δv ist eben keine Geschwindigkeit, sondern eine Geschwindigkeitsdifferenz. Das Zerlegen in: F *Δt = m*Δv ist physikalisch nicht ganz einfach zu interpretieren... es würde auf eine Differenzengleichung hinauslaufen.
Du kannst die ganze Bewegung ausdrücken als: s = v0*t - 1/2*a*t^2, bzw. v = v0 -a*t
Mit F = m*a würdest du auf v = v0 - (F/m)*t kommen, wobei F die Bremskraft wäre und m die Masse des Fahrzeugs. Bei gleicher Bremskraft würde dann ein Auto länger zum Bremsen brauchen, da die Geschwindigkeit aufgrund der größeren Masse weniger schnell abnimmt. Aber so ganz, auf was du hinaus möchtest, oder welche Rechnung du im Kopf hast, verstehe ich nicht...

kmkcl  04.05.2022, 20:04
@Caesar128

Ja, aber physikalisch ist das schwer zu erklären... Δt ist eine Zeitdifferenz, also Δt = t2-t1, Δv ist eine Geschwindigkeitsdifferenz Δv = v2-v1.
Was schlussfolgerst du also aus dem Zusammenhang: F*(t2-t1) = m*(v2-v1) ?

Caesar128
Beitragsersteller
@kmkcl

Je größer die Masse, desto kleiner ist die delta v (bei gleicher Einwirkung).

kmkcl  04.05.2022, 21:34
@Caesar128

Ja, das könnte man als Darstellung der Trägheit nehmen: Je schwerer, desto weniger ändert sich der Bewegungszustand bei Einwirkung einer Kraft (für eine bestimmte Zeit)

Ich glaube, die Gewichte sind hier nicht relevant. Viel eher scheint mir das Auto im Vorteil zu sein, da es mit 4 Rädern bremst, und das Motorrad praktisch nur mit dem Vorderrad, das noch dazu nicht blockieren darf.

Caesar128
Beitragsersteller

Eigentlich ist die Masse schon relevant. Je geringer die Masse, desto weniger Kraft wird benötigt, um diesen in Gange zu setzen und desto höher ist die Zusatzgeschwindigkeit.

Caesar128
Beitragsersteller
@PMeindl

Das ist die Folge einer Einwirkung auf einen Körper, also die Geschwindigkeit nach dem Bremsen.

Caesar128
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja, aber das Motorrad braucht dann mehr Zeit zu bremsen, wg. der höheren Zusatzgeschwindigkeit.

PMeindl  03.05.2022, 23:12
@Caesar128

Das verstehe ich nicht. Am Anfang ist 100km/h, am Ende 0. Wo tritt da eine Zusatzgeschwindigkeit auf?

Caesar128
Beitragsersteller
@PMeindl

Da steht "bis zum Stillstand". Nach einmaligen Bremsen kann sich das Motorrad immer noch bewegen.

PMeindl  03.05.2022, 23:16
@Caesar128

Ich dachte, beide bremsen nur 1x, solang bis sie stehen.

Caesar128
Beitragsersteller
@PMeindl

Ach, so. Dann ein Vorteil für den Motorradfahrer: Wegen dem geringerem Gewicht, muss er weniger Kraft ausüben als der Autofahrer.

f* delta v = m* delta t

PMeindl  03.05.2022, 23:36
@Caesar128

Ja, jetzt sind wir am selben Dampfer! Anders gesagt, die Bremsen des Motorrads müssen weniger Energie in Wärme umwandeln.

Allerdings hat der Autofahrer einen Bremskraftverstärker...

Caesar128
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja, aber ich glaube das muss man nicht berücksichtigen. Danke!