Motorrad in Turnschuhen fahren?

5 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Motorradstiefel, da findet man auf jeden Fall was. Die Supertech R haben z.B. besten Schutz und fühlen sich wie Turnschuhe an.

Alternativ kann man natürlich auch in Kurzstiefeln oder Sneakern fahren. Bei einem Sturz oder Umfaller bleibt gern mal der Fuß unterm Bike stecken. Das endet in Trümmerbrüchen und üblen Verletzungen durchs Schleifen. Wenn dir seitlich ein Auto reinfährt und die keinen Unterschenkelschutz hast, dann sind diese Knochen auch hin. In beiden Fällen musst du dir um geeignetes Schuhwerk keine Sorgen mehr machen.

Gern lösen sich Sneakers beim Unfall ganz schnell vom Fuß. Das Ergebnis siehst man im folgenden Link (Vorsicht, ganz übel!).

https://medizzy.com/feed/1077560

GmailpunktKom
Beitragsersteller

Genau die Supertech R hatte ich an im Louis und die haben sich alles andere aber sicher nicht wie ein sneaker angefühlt.

Die waren noch viel härter als das 250€ Modell was ich mir stattdessen geholt habe.

WECoyote  24.04.2022, 15:35
@GmailpunktKom

Motorradstiefel müssen schützen. Deine Treter mögen zwar bequem sein, doch zu weiche Stiefel schützen nicht.

Ich habe die Supertech R bereits seit Jahren und ganz vielen tausend Kilometern gefahren und nicht nur 5min im Louis. Daher weiß ich, wovon ich Rede.

Im Übrigen müssen Stiefel, wie alle Schuhe oder auch Handschuhe, eingetragen werden.

Asphalt46  25.04.2022, 11:06
@GmailpunktKom

Ich kann die Supertech R auch nur empfehlen. Hatte bei Louis auch erst meine bedenken, aber nach paar Kilometern auf dem Bike sind die echt entspannt. Das Schalten mit so einem Stiefel ist erst ungewohnt, aber ist alles einen Übungs/Routine Sache.

Turnschuhe gehen gar nicht.. vllt Mal kurz zum Bäcker oder so.

Motorradstiefel sehen auf dem Motorrad, vor allem auf deiner Ducati nicht nur besser aus, sondern schützen auch um ein Vielfaches besser.

Das ist völlig normal, dass das erst ungewohnt ist und sich alles eher steif und hart anfühlt.. ganz weich darf es ja auch nicht sein, da der Stiefel schließlich schützen soll...1. lockert der sich noch etwas und 2. ist das auch alles ne Übungssache. Man muss den Schalthebel schließlich auch nicht auf Krampf spüren um zu schalten.

Hab den Supertech R, weicher bequemer Innenschuh und feste Außenschale. So muss das aber auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turnschuhe sind aus zwei Gründen ungeeignet.

1. Bei einem Sturz ist der Schutz gleich Null. Menschliches Fleisch, das über den Asphalt schleift, ergibt sehr unangenehme Verletzungen.

2. Die Schnürsenkel können sich am Schalthebel verheddern. Dann fällst du an der Ampel um wie ein nasser Sack.

GmailpunktKom
Beitragsersteller

Die Schnürsenkel stecke ich natürlich in dem Schuh und das ganze so das die auch nicht bei der Fahrt wieder raus fliegen.

Interesierter  24.04.2022, 15:08
@GmailpunktKom

Du kannst natürlich machen was du willst. Grundsätzlich ist nur der Helm vorgeschrieben.

Ich fahre grundsätzlich nicht ohne entsprechende Kleidung.

Wobei meine Schuhe von Daytona weder gefühllos, noch rutschig sind.

Ich glaube Du solltest Dich einfach mal nach besseren Motorradstiefeln umschauen. Die richtigen schützen gut und ermöglichen trotzdem ein supergutes, präzises Handling.

Turnschuhe sind nicht nur sehr fahrlässig, daran erkennt auch jeder erfahrene Biker einen "Frischling" bzw. "einen, der es (noch) nicht richtig drauf hat" aus der Ferne.

Wird Dir keine Sympathie von langjährig erfahrenen Bikern einbringen. Verstehst Du vielleicht in ein paar Jahren besser, warum dem so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

GmailpunktKom
Beitragsersteller

Was juckt mich die Sympathie von irgendwelchen alten Männern?

Ich hatte selbst so ein Topmodell von Alpinestars für knapp 600€ im Louis an und selbst der war steinhart und man hatte kein Gefühl darin. wie denn auch wenn die Sohle sich wie ein Stück Stahl anfühlt?

Hab mich dann für ein 250€ Modell entschieden welches zumindest etwas weicher ist.

Früher zu meinen 125er Zeiten war es das selbe Problem das man kein Gefühl hatte da war es noch ein anderes Modell.

Außerhalb der Fahrschule kannst du machen was du willst.

Wenn du deine Knöchel nicht schützen willst, ist das eben so.

GmailpunktKom
Beitragsersteller

Warum musste man da eigentlich in voller Montur fahren wenn man laut Gesetz nur einen Helm braucht?