Motorrad geht nach waschbox nicht mehr vernünftig an?

4 Antworten

Stelle dein Bike bitte an einen möglichst luftigen Ort, damit es trocknen kann.

Vermutlich ist Wasser in Zündschloss, Stecker - auch Zündkerzenstecker - und Steckverbindungen eingedrungen und erzeugt dort Kriechströme.

Es kann sein, dass an den Stellen später Oxidation entsteht, die dann ebenfalls zu Problemen führen kann.

Du solltest dir im Baumarkt eine Spraydose Kontaktspray holen, dann die einzelnen Stecker und Steckverbindungen trennen und mit Kontaktspray behandeln.

Kontaktspray ist wasserverdrängend und beugt Oxidation vor.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Na erstmal trocknen lassen. Und dann die undichte Stelle suchen. Ich tippe mal auf Zündkabel, dass da irgendwo die Isolierung defekt ist und durch die Feuchtigkeit der Zündfunke außerhalb überspringt.

Momo77159
Beitragsersteller

Und wenn es nach dem Trocknen immer noch nicht vernünftig geht?

Shalidor  06.07.2024, 22:48
@Momo77159

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. Die Steuergeräte dürften das einzige sein, was durch Feuchtigkeit dauerhaft Schaden nehmen kann. Und die sind normalerweise von allen Bauteilen am besten vor Wasser geschützt.

Da hast du wohl irgendwo Wasser reingesprüht, wo keins rein darf. Lass die Maschine erstmal richtig trocknen. Ggf. hilft es, alle Anschlüsse zu prüfen und Notfalls trocken zu legen.

Durch die ganzen Startversuche kann mittlerweile auch die Batterie entladen sein.

Momo77159
Beitragsersteller

Kann wohl leider sein aber dat Ding läuft nach vielen Versuchen immer letztendlich außerdem dreht der Anlasser nur eine runde obwohl ich weiter drücke. Er geht von selbst aus

Seid dem sauber machen springt sie nicht mehr direkt an.

Weiter weg gehen oder weniger Wasserdruck. Scheinbar bist du mit der Düse viel zu nah, dass die Maschine beim Absprühen Probleme bekommt.

Und dann solltest du ausreichend Schmierstoffe und Kettenfett dabei haben, denn das wirst du dir vermutlich auch überall rausgesprüht haben.