Yamaha YZFR Schläuche unterm Motorrad?

4 Antworten

Der eine Schlauch, ist bestimmt für die Batteriesäure, damit es bei heißen Temperaturen rauslaufen kann.

Die andere ist für den Tank, damit beim Tanken der ausgelaufene Sprit direkt runterlaufen kann.

Die letzte Leitung, kann entweder vom Wasser-Überlaufbehälter sein, falls dein Fahrzeug eine Wasserkühlung hat oder Überdruckschlauch von deinem Tank.

Im Grunde kannst du alle 3 kürzen. Nur die gekürzten Leitungen dürfen nicht beim Auslaufen direkt auf Rahmenteile kommen, sonst greift z.B. die Batteriesäure deinen Rahmen an.

Mach es so, das die auszulaufenden Flüssigkeiten immer noch den direkten Weg auf den Boden haben und nicht über irgendwelche Rahmenteile ablaufen.

Das sind Be- beziehungweise Entlüftungen.

Die sollten tunlichst so weit raushängen da z.B. der Überlauf vom Tank den Sprit schön unter die Maschine laufen lassen soll und nicht z.B. auf den heißen Krümmer.

Das mag dich jetzt stören, aber sei dir versichert:

  • Das muss so sein.
  • Es macht Sinn und ist für den sicheren Betrieb notwendig.
  • Es interessiert niemanden wie die Schläuche bei deiner Maschine aussehen - und ab 4 Meter Entfernung sieht man es sowieso nicht mehr.

Daher: So lassen und gut.

Du baust ja auch nicht die Kette ab weil die so hässlich schwarz vom Fett wird und dir dein Kennzeichen einsaut, oder? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das ist der Überlauf vom Tank und Kühler...

Ne, lass die mal, wo sie sind. Das sind u. A. der Überlaufschlauch vom Kühler

MelonenLecker8
Beitragsersteller

auch nicht kürzen?

Sieht schon kacke aus

IQInky2255  01.10.2019, 20:21
@MelonenLecker8

Die sind schon mit Absicht so lang... Da kann sonst Zeug an dein Moped kommen, dass du da nicht haben willst.