Motorrad Führerschein mit b Führerschein?
Hallo
ich bin 15 1/2 Jahre alt 02.06.2024 werde ich 16 und meine Frage ist :
kann ich a1 mit b Führerschein zusammenmachen , mein Vater hat gesagt nur a1 machen ist dumm weil dann in Zukunft muss man sowieso autoführerschein machen und dann ist das extra Geld , er hatte gesagt mach die zusammen aber ich weiß nicht ob das geht ?
kann jemand sagen ob das machbar ist also mit 16 a1 Führerschein absolvieren dann sobald ich 17 bin b Führerschein machen , dann spart man Geld oder ?
1 Antwort
Prinzipiell kann man beide Klassen zusammen machen. Aber so wie du dir das vorstellst,. funktioniert es nicht. Du musst dann für beide Klassen das entsprechende Mindestalter haben. Wenn du also A1 und B(F17) zusammen machen willst, dann wäre die theoretische Prüfung für beide Klassen zusammen auch erst frühestens 3 Monate vorm 17. möglich, dem Mindestalter für B. Möchtest du aber mit 16 den A1 absolvieren und mit 17 dann B, dann musst du beides getrennt machen. Dann würdest du A1 abschließen und hättest bei B halt erneut Theorieunterricht (mit weniger Stunden, da Erweiterung) und erneut eine theoretische Prüfung (mit weniger Fehlerpunkten, aber auch weniger Fragen), da Erweiterung.