Motorrad fahren als Frau?

8 Antworten

Mein Motorrad wiegt fahrfertig etwa 300kg. Das Ding ist nicht dazu gedacht, hingeworfen zu werden. Wenn das Teil am Boden liegt, werde selbst ich mit meinen 197cm und nicht zu wenig Kraft Probleme bekommen. Davon ist aber nicht auszugehen.
Sollte es doch mal passieren, dann muss halt jemand mithelfen.

Wie die meisten hier geschrieben haben, hebt man ja nicht die volle 150kg (was ich übrigens sehr leicht finde). Selbst meine Frau kam mit ihrer harley relativ gut zurecht, und ab einem gewissen Gewicht heben selbst Männer nicht mal so eben ihr motorrad auf. Es gibt aber eine gewisse Hebetechnik mit der man jedes Motorrad wieder aufstellt. Dieselbe Maschine wie im Video hatte übrigens meine frau auch.

https://youtu.be/05NFTqMOUtw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

HaRa1512
Beitragsersteller

Dankeschön

Hatte 3 Umfaller in meinem Motorradleben, und jedesmal stand die Maschine wieder, bevor ich gross überlegen konnte wie ich sie aufhebe: Kumpels oder Umstehende haben geholfen.

Ich war damals auch noch recht zierlich als Mann. 1,70m und 60kg. Mein Kumpel hat ne alte Matraze neben das 220kg Motorrad gelegt, wir haben die Maschine "umgeworfen" und ich konnte üben sie alleine hochzukriegen. Ging. Heute gibt es auch Youtube für sowas. Also keine Angst.

Bin aus dem Grund am Anfang auch lange leichte Motorräder gefahren, z.b. KTM 690 Duke. Die waren stressfreier und haben nicht weniger Spass gemacht, als die 1050er Triumph die ich mal kurz hatte.

Lass dir also von keinem 1,85m Mannsbild erklären was ein "richtiges" Motorrad ist.

Noch ein Tipp: Niemals bergab gegen ein Hindernis(Bordstein/Wand) parken. Sonst kommst du nicht mehr weg. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon äußerst grazile Frauen gesehen die vielleicht 50 Kilo wiegen und eine etwas tiefergelegte 1000ccm Maschine gefahren sind. Letztlich muss du die Maschine ja nicht tragen sondern fahren und wenn man erst einmal fährt spürt man das Gewicht kaum. Abgesehen davon gibt's Karren die selbst Männer nicht ohne weiteres oder Hilfe hochwuchten können. Von daher sollte dich das nicht abschrecken.

Nicht unbedingt. Das gewicht ist relativ. Der Schwerpunkt ist viel entscheidender. Jedoch soll das Motorrad gefahren werden und nicht getragen. Eine Naked ist sehr leicht fahrbar, geht eigentlich nie schief

HaRa1512
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

schlappeflicker  28.05.2021, 13:35
@HaRa1512

Der Typ hat keinen Ahnung. Nur weil man ne naked fährt, heißt es nicht, daß man sich damit nicht weniger ablegen kann.

Andreas10384728  28.05.2021, 15:05
@schlappeflicker

Hab ich nie behauptet aber eine naked kann man viel leichter aufheben und kommt nicht so schnell schief da der schwerpunkt viel weiter unten liegt