Motorrad verbraucht viel Öl?

4 Antworten

Ich denke das war Zufall. Wärst du vorm Einwintern noch 150km mehr  gefahren hätte es auch geleuchtet.

Wenn nichts am Boden ist und das Moped unten sauber, dann würd ich auf normalen Verbrauch tippen.

Was hastn für ne Maschine?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

user100200
Beitragsersteller

Das hab ich vergessen... Yamaha Wr 125

Rosswurscht  22.02.2016, 19:19
@user100200

Hast du ne Übersicht darüber, wann das letzte Mal gewechselt oder aufgefüllt wurde?

Ölverbrauch oder Ölverlust haben nichts mit der Jahreszeit zu tun.

Wenn kein Öl rausläuft, und das auch nicht bei der letzten Fahrt rausgekommen ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Motor verbaucht nun Öl. Die Menge ist allerdings sehr hoch, da sollte nach der Ursache gesucht werden.

oder

2. Der Motor ist vor der Kontrolle immer mal wieder kurz gelaufen, wurde nicht warm und es hat sich Kondenswasser im Öl angesammelt. Das ist nach der längeren Fahrt verdunstet, und schon stimmt der Ölstand nicht mehr.

user100200
Beitragsersteller

Zu der Jahreszeit. Das denke ich mir schon. Ich meinte nur vielleicht hat es ja was mit dem Auswintern (und danach kurzzeitig erhöhter Verbrauch?!) zu tun.

Effigies  23.02.2016, 04:34
@user100200

Es könnte nur was mit der längeren Standzeit zu tun haben  wenn Wasser im Öl wäre, und das wäre nicht normal.

user100200
Beitragsersteller
@Effigies

Wenn wirklich Wasser im öl wäre: Reicht es einfach dieses nachzufüllen oder sollte man es wechseln/ Dichtungen erneuern etc

ronnyarmin  29.02.2016, 21:57
@user100200

Am besten wäre ein Ölwechsel.

Wenn es sich nur um Kondenswasser handelt, verdunstet das aber auch von alleine, sobald das Öl warm wird. Solange es da ist, ist allerdings die Schmierung herabgesetzt.

Kondenswasser entsteht, wenn der Motor nur kurz läuft und nicht warm wird. War das der Fall?

Wenn das Wasser durch einen Defekt am Motor ins Öl gelangt sein sollte, muss dieser gefunden und behoben werden.

Die Kontrolleuchte zeigt nicht den Ölstand sondern den Öldruck an. Der Öldruck kann auch bei vollem Ölvolumen kritsch fallen. z.b. wenn eine Leitung durch Verunreinigungen verstopft ist oder die Ölpumpe defekt.

Zylinderkopfdichtung OK - Probier mal im höchsten Gang bei etwa 80/100 kmh die Kupplung zu ziehen und sie dann wieder schnell zu lösen. Wenn dann Rauch aus dem Auspuff kommt bist du nicht mehr weit vom Kolbenfresser entfernt.