Motorradprüfung bei schlechtem Wetter?

5 Antworten

je schlechter das Wetter , um so einfacher wird die Prüfung :-)

die Prüfung dauert immer 45 min . je schlechter das Wetter um so mehr musst du dich ja den Witterungen anpassen und langsamer fahren. und dann kann der Prüfer ebend nicht mehr sein Programm wie gewohnt abspielen .

xodo21  28.10.2020, 22:19

Dauert die Prüfung insgesamt, also Kurze Begrüßung, Grundfahraufgaben und Ausfahrt 45min oder nur die Ausfahrt 45min?

  • Immer rechts von den weißen auf der Straße Pfeilen halten/fahren
  • Beim rechts abbiegen rechten Fuß runter und umgekehrt
  • Auffällig im Spiegel gucken
  • mit ca. 30 km/h über Bahnübergänge
  • in Kurven keine Vorderradbremse
  • Motor ohne Gas starten
  • Spiegel, Schulter, Blinker, eventuell nochmal Schulter
  • auch bei Hindernissen blinken...
  • Beim links Abbiegen in Einbahnstraßen ganz nach links (auch in Straßen, wo beide Spuren getrennt sind)
  • Beim geradeaus fahren und Halten an breiter Kreuzung links genug Platz lassen zum links abbiegen
  • Kurven eng nehmen
  • Rechts vor Links gut anzeigen (Kopfbewegung machen)

Lichtanlagen/Bremsen überprüfen, Räder, Flüssigkeiten

Ausweis mitnehmen nicht vergessen

LG, hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

eciruam100  06.10.2020, 01:33

Wie das beim Regen ist weiß ich leider nicht.

001Akvician
Beitragsersteller

Danke

Wenn es regnet, findet die Prüfung trotzdem statt und du musst dich den Straßenverhältnissen anpassen

Bei Regen ist viel mehr möglich, als du denkst. Heutzutage haben Motorradreifen auch im Regen eine gute Haftung. Bei Grundfahraufgaben ist man nie an der Grenze, so dass da keine Gefahr besteht.

Der Prüfer wird schon hunderte Leute im Regen geprüft haben. Übrigens wirst Du Dein Motorrad auch künftig bei Regen beherrschen müssen.