Mein erstes Motorrad, Kat. A beschränkt?

3 Antworten

ich schätze mal du bist aus der Schweiz :-).

Die KTM Duke mit 390 Kubik kostet in deutschland gerade mal neu 4900 Euro und ist damit alles andere als teuer.

Das ist auch eines der kleinsten und leichtesten Motorräder, also perfekt man man nicht der grösste ist.

Bringt auch wenig am Kaufpreis zu geizen, das teure am Motorradfahren sind die kosten für Wartung und Reperatur, und besonders die Schweizer Werkstätten sind für ihre gesalzenen Preise bekannt.

Samelee
Fragesteller

Hahah stimmt.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich gerne mal umschauen.

Auf was muss ich bei Occasion Motorrädern achten?

blackhaya  15.09.2019, 15:34
@Samelee

Wann wurde das letzte mal Ölwechsel gemacht, Zustand der Reifen, Zustand der Kette, Zustand der Bremsbeläge.

Keine Maschine kaufen die abgemeldet ist, oder die die kein MFK hat, damit hast du schon die grösstne Luschen aussortiert.

Gaskutscher  15.09.2019, 18:27
@blackhaya

Nicht eingelöst und MFK fällig ist häufig leider "Standard" - spätestens wenn der Kanton gewechselt wird und das Fahrzeug 10 Jahre alt ist, ist die MFK fällig.

Von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt - außer die 10-Jahres-Regelung.

Eine gute Maschine von vor 2009 ist nicht selten in der Schweiz, muss beim neuerlichen Einlösen dann aber auch gleich zur MFK. Das sparen sich viele wenn sie die Maschine als Umzugsgut innerhalb der Schweiz haben und sowieso nicht mehr damit fahren.

So jedenfalls meine Erfahrung mit dem Occasionsmarkt in .ch (Aargau und angrenzende Kantone).

Ich bin zwei 125er gefahren und dann gleich eine XJ 600 S aus den 1990ern. Also nicht gerade das was du dir so als gute Vorschläge erhoffst. :D

Ich habe den A1 in der Schweiz erworben (zur Klasse B) und dann 2 Jahre später in Deutschland gleich den A. Daher musste ich mich mit 25 oder 35 kW nicht weiter beschäftigen.

Klar, schneller geht immer - aber das ist nur der Kopf. Du kaufst ja keine auf 35 kW gedrosselte Hayabusa. ;)

Wichtig ist das du dich sicher fühlst - und dazu gehört ein sicherer Stand wenn die Maschine nicht rollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Kat beschränkt, Occasion - Grüezi! ;)

Du hast also den Vorteil das du selbst eine Maschine mit 72 kW auf 35 kW drosseln lassen darfst - und trotzdem führen. In der EU geht das nicht mehr.

Einfachste Lösung: Probesitzen. Zu diversen Händlern gehen und einfach mal schauen was die so haben.

Niedrige Sitzhöhe -> wird wohl eher in Richtung Cruiser gehen.

Bist du denn auf einer Duke 390 schon mal gesessen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Samelee
Fragesteller

Nein, das wird am Dienstag der Fall sein. Habe jetzt wirklich frisch angefangen mit der Suche um Anfang nächste Saison voll durchzustarten. :)

Bezüglich der niedrigen Sitzhöhe habe ich auch schon viel gelesen, dass Leite in meiner Grösse keine Probleme hatten - aber das werde ich hoffentlich beim Probesitzen merken.

Mit dem Drosseln habe ich oft gelesen, dass es einfach nicht gleich viel Spass macht, solange man noch nicht alles aus dem Motorrad rausholen „darf“...

Kennst du denn sonst noch ein guten Einsteigermotorrad? Vielen Dank im Voraus.