Motorrad Ausrüstung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den besten Schutz bietet eine Lederkombi.

Hier gibt es die verschiedensten Anbieter. Ich habe meine von Dainese gekauft.

Die Highend Lederkombis haben auch noch einen Airbag, diese sind aber sehr teuer.

Die normalen Lederkombis (z.B. Dainese) fangen im Angebot bei ca. 650€ an, nicht im Angebot ab ca. 1000€ und gehen teilweise bis über 3000€.

Meine hat damals im Angebot ca. 800€ gekostet.

Dazu musst du einen guten Helm rechnen. Dieser kostet auch ca. 300 - 600€

Dann noch gute Stiefel ca. 250 - 500€

Handschuhe ca. 100€

Mit den oben genannten Sachen hast du den besten Schutz, ist aber eher was wenn du riskanter fahren willst (Bergpass mit Knieschleifen, Rennstrecke, Autobahn, usw.)

Zum in die Arbeit fahren ist eine Lederkombi etwas umständlich. Hier könntest du dann auf Textil gehen, welche aber nicht so gut schützen wie die Lederkombis. Textil ist zudem auch um einiges günstigen.

Ich habe sowohl Lederkombi für Bergpässe usw. als auch eine Textil Schutzkleidung für die Fahrt in die Arbeit.

Sehr guter Schutz Gesamt: ca. 1800€ - xxxx€

Schutz für kurze Strecken: ca. 900€

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Leder schützt am besten, noch besser mit einem Airbag. Hinzu kommen noch Handschuhe mit Stulpen, Helm und Motorradstiefel.

Geh in ein Fachgeschäft und lass dich dort eingehend beraten. Motorradbekleidung kauft man nicht im Netz. Normalerweise probiert man sehr viele Modelle (Helm, Kombi, Stiefel, Handschuhe) an, um die passenden zu finden.

Du müsstest schon etwas genauer beschreiben, was du suchst. Leder oder Textil, 300€ oder 3000€, alltagstauglich oder kompromisslos sicher usw.

Amtsschreck  28.07.2023, 09:02

Es liest sich, als wäre er Anfänger. Insofern wird er die Unterschiede zw. Leder oder Textil nicht kennen. Aber klar, gäbe es mehr Infos über das Nutzerverhalten und welches Fahrverhalten und welche Maschine angestrebt wird, könnte man besser drauf eingehen.

migebuff  28.07.2023, 11:55
@Amtsschreck

Für mich war als Anfänger direkt klar, dass es eine Lederkombi wird, weils mir optisch einfach besser gefällt, zusätzliche Sicherheit immer gut ist und mir der Preis egal war. Ein Freund von mir macht gerade seinen Schein, für ihn kommt wiederum nur Textil in Frage, weil er etwas voluminöser ist und erstmal was günstiges für den Einstieg sucht. Evtl hat der Fragesteller ähnliche Überlegungen.

Amtsschreck  28.07.2023, 13:01
@migebuff

Das mit dem Volumen kommt mir bekannt vor (hüst). Bin auch der Textilfahrer 😅

Suche auch selber gerade nach einem pullover mit schutz und jogginghose sowie schuhe die alltäglich aussehen und knöchel schützen für nicht so viel geld aber finde noch nichts wenn ich du wäre würde ich mich in einem shop beraten lassen sry das ich nicht weiterhelfen kann alpinestar ist aber nice so yk

Tommahaw
Fragesteller

Alles klar danke 👍

Manu41957  28.07.2023, 07:15

Jogginghose für das Motorrad fahren?

Manu41957  28.07.2023, 09:21
@WECoyote

Naja die kann man vielleicht auf einem Roller anziehen, aber beim Motorrad fahren würde ich die nicht anziehen

urannoying  28.07.2023, 10:21
@Manu41957

wieso wenn die auch nicht aufreist und Protektoren hat dann passt das doch