Motorrad auf Hauptständer kriegen?

7 Antworten

Muss man mit der jeweiligen Maschine probieren.

Punkt 1: der Hauptständer hat einen Ausleger auf den man sein ganzes Körpergewicht verlagern muss.

Punkt 2: einen relativ tiefen Punkt oder Griff finden an dem man fest zupacken kann um die Maschine mit dem Hebel des Ständers anzuheben. (Aus der Hocke so wie man einen Kasten Bier anhebt, mehr Kraft braucht es nicht). Dazu muss man keine Gewichtheber Muckis haben und auch keine 90 kg wiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Viele Motorräder haben kaum noch einen Hauptständer. Das aufbocken ist nur ein e Frage der Technik und ich habe bisher jedes.motkerad auf den Hauptständer bekommen wenn es eins hatte, außer meine xs750. Ohne zweite Person, überhaupt nicht machbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Gaskutscher  27.07.2019, 19:47

Komm bei mir vorbei, dann wuppen wir das mit dem "ich packe sie alleine auf den Hauptständer".

Gaskutscher  27.07.2019, 20:57
@schlappeflicker

Die XS750 hat - anders als die deutlich leichtere XS400 A2A - einen schicken, verchromten Haltegriff (am Rahmen und der Stoßdämpferaufnahme verschraubt). Zumindest hatte sie den ab Werk.

Damit sollte sie - trotz ihrem Lebendgewicht - eigentlich einfach auf den HS zu bekommen sein.

Fehlt dieser Griff u.U. bei dir und du musst mit dem schicken Soziusgriff vorlieb nehmen? Mit dem hat man wirklich kein so leichtes Spiel...

Hier fehlt der Griff: https://i1.wp.com/www.bike-urious.com/wp-content/uploads/Yamaha-XS750-Left-Side.jpg?fit=864%2C572&ssl=1

Hier ist er da: https://nippon-classic.de/wp-content/uploads/2016/08/Yamaha_XS750_20_Nippon-Classic.de_.jpg

Und hier noch mit Chromgehänge im Format von einem ausgewachsenen Sari-Schoner: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Yamaha_XS_750.jpg/1280px-Yamaha_XS_750.jpg

Wenn jemand so einen Sari-Schoner dran hatte und weggemacht hat -> fehlt der Griff um den HS richtig zu verwenden. Der Soziusbügel ist nur mäßig dafür geeignet (falls vorhanden).

Wie sieht's bei deiner XS 750 aus? Ist der Griff vorhanden? Falls nicht ist mir klar wieso du so große Probleme hast.

schlappeflicker  27.07.2019, 21:04
@Gaskutscher

Der Griff ist dank einer Halterung für Seitenkoffer nicht mehr da, und selbst diese halterung haben wir abgebaut da wir sie etwas umgebaut haben. Ansonsten sah sie genau so aus wie auf dem Bild wo der griff dran ist

Gaskutscher  27.07.2019, 21:10
@schlappeflicker

Dann liegt das Problem nicht bei dir oder fehlenden Muskeln. Das Problem ist schlichtweg das der Griff fehlt welcher zum Aufbocken auf den Hauptständer genau dafür von Yamaha montiert wurde.

Wenn man ins Leere greifen muss kann man sich nicht daran festhalten. :)

Mögliche Lösung für dein Problem: Schauen das du das Teil wieder herbekommst oder einen Nachbau machen lassen kannst.

https://www.ebay.de/itm/STANDER-AUFBOCK-GRIFF-HALTEGRIFF-AM-RAHMEN-YAMAHA-SR-500-2J2-21165-00-XS-650-/381839294912

Der sieht leider anders aus, von der XS 650 wird er wohl nicht passen. :(

Kannst ihn ja nachbauen lassen und dann schwarz pulvern. Dann fällt er nicht weiter auf aber du kannst sie wieder vernünftig auf den HS stellen.

Bei der BMW R 1150 RT gibt es eine klappbare Aufbockhilfe. Sieht man nicht ganz so wie so einen Chrombügel - aber der passt natürlich nicht an deine Yamaha.

Die Gesichtsmuskeln - damit es völlig dramatisch aussieht wenn du die schwere Maschine auf den Hauptständer wuchtest. ;)

Im Ernst: Die meisten trainieren sich mit Fahrrad oder Mofa/Roller eine falsche Technik an. Sie "reißen" die Maschine am Lenker nach hinten und versuchen dann mit ihrer Armmuskulatur plus bewegte Körpermasse die Maschine nach hinten zu ziehen.

Das klappt mit Fahrrädern und Mofa/Roller, aber schon bei 125ern kann das kritisch werden.

Die richtige Technik: Beinmuskulatur und Körpergewicht einsetzen - und zwar ausschließlich!
  • Mit der Hand einen festen Punkt am Heck suchen, Arm dabei ausgestreckt lassen!
  • Hauptständer auf den Boden aufsetzen lassen
  • Der Arm agiert wie ein Spanngurt: Er ist einfach eine Verbindung welche sich selbst nicht zusammenzieht. Also nicht versuchen mit dem Arm die Maschine "hochzuziehen".
  • Bein nach unten durchdrücken, die Maschine dabei "aufbocken" - dann flutscht das Motorrad fast wie von selbst auf den Hauptständer

Sehr gutes Video dazu (englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=uaDGYm2IseM

Video dazu (ohne Sprache, Frau bockt Bandit mit 226 kg auf ):

https://www.youtube.com/watch?v=rasrWefgAQo

Auch "zarte Damen" mit unter 60 kg können eine Maschine auf den Hauptständer bekommen, eine Honda Goldwing aufheben oder einen Kickstarter betätigen. Das ist keine Frage von Muskeln oder Gewicht sondern von der Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaskutscher  27.07.2019, 19:03

Das mit dem "Aufheben" geht auch in Sandälchen mit einem 430 kg Maschinchen:

https://www.youtube.com/watch?v=aZPGQ2jA05Q

Oder im Bikerinnenoutfit:

https://www.youtube.com/watch?v=YyWpIKC_Br8&pbjreload=10

Nicht von den Gewichtsangaben einschüchtern lassen. ;)

holgerholger  27.07.2019, 19:27
@Gaskutscher

Das 430-Kg-Ding ist ja so flach un d breit, das liegt garnicht wirklich auf der Seite. Mit einer höheren, schmaleren Maschine gehts vielleicht doch nicht so einfach, wein das Ding dann viel tiefer am Boden ist.

schlappeflicker  27.07.2019, 19:31
@holgerholger

Ich krieg beim besten Willen meine xs750 mit ihren 260kg nicht auf den Hauptständer. Die meisten schweren Motorräder haben heutzutage eh keinen Hauptständer mehr

holgerholger  27.07.2019, 19:32
@schlappeflicker

Das mit dem fehlenden HAuptständer kommt dazu. Hat die HArley auf dem Video übrigens auch nicht.

Gaskutscher  27.07.2019, 19:35
@holgerholger Die Technik bleibt gleich. Der Erfolg auch.

https://www.youtube.com/watch?v=BaiQI5z-v8U

Aber dir ging es ja darum das sie "richtig flach liegt":

https://www.youtube.com/watch?v=ndRF64N-PmQ

_____

Gibt aber natürlich auch total schlechte Tipps (mit tiefem Ausschnitt und Yoga-Pants) - ohne auf die Fehler einzugehen:

Falscher Weg: https://www.youtube.com/watch?v=qiFTB3EZsEs

Richtige Idee, falsche Technik: https://www.youtube.com/watch?v=GJUer9ZKS78

Sie versucht die ganze Zeit die Maschine mit den Armen anzuheben. Das wird nichts.

Gaskutscher  27.07.2019, 19:41
@schlappeflicker
Ich krieg beim besten Willen meine xs750 mit ihren 260kg nicht auf den Hauptständer. Die meisten schweren Motorräder haben heutzutage eh keinen Hauptständer mehr

Komm bei mir auf der Schwäbischen Alb vorbei, ich zeig's dir. ;)

Nicht weil ich "so ein toller Hecht" bin sonder weil ich eine XJ 650 (4K0, keine "Maxim") auf den HS stellen durfte. War der gleiche Ablauf wie meiner XJ 600 welche ich damals hatte - die XJ 650 hat ca. 230 kg.

Meine R 1150 GS hat ca. 250 kg. Wird regelmäßig bei Tankstopps auf den HS gestellt - also manchmal 3x pro Tag plus wenn ich sie bei Pausen auf den HS stelle weil sie dann weniger Platz wegnimmt.

Das mit dem fehlenden HAuptständer kommt dazu. Hat die HArley auf dem Video übrigens auch nicht.

Das ist richtig.

  • Mein erste Antwort -> galt der Hauptständertechnik.
  • Meine zweite Antwort -> galt dem Aufheben welches ich in der ersten Antwort angesprochen hatte (aber ohne ein Video dafür zu liefern).
Gaskutscher  27.07.2019, 19:46
@schlappeflicker
Die meisten schweren Motorräder haben heutzutage eh keinen Hauptständer mehr

Das hat andere Gründe - nicht nachvollziehbar.

Bei Honda ist der HS z.B. bei einigen Modellen durchaus verfügbar... Aber man muss ihn als Zubehör beim Neukauf dazubestellen.

Gleiches bei Kawasaki. Auch bei eigentlich für längere Strecken ausgelegte Maschinen wie die Versys. Die Aufnahmen für den HS sind vorhanden, aber sie lassen ihn weg. Kann man wohl auf die Menge an verkauften Maschinen mehrere Millionen Euro einsparen (sonst würden sie es nicht tun) und die Besitzer der Maschinen müssen sich einen homologierten Hauptständer aus dem Zubehör für 130 bis 250 Euro kaufen.

Vermutlich gehen die Hersteller davon aus das den Käufern sowieso keine Kettenpflege zuzumuten ist und sie lieber mehr Schräglagenfreiheit haben wollen (welche sie dann sowieso nicht nutzen weil sie nicht mal die Fußrasten zum Abschleifen bekommen). ;)

Harley geht einen anderen Weg (bzw. die Zubehörtüftler):

Elektrisch ausklappbarer Hauptständer plus Hydraulik: https://www.youtube.com/watch?v=EuY-Mfcv5IM

:D

Das ist wie Schuhe binden, anfangs glaubt man es sei unmöglich aber wenn man die technik gelernt hat geht es doch. Hab etwas mehr Selbstvertrauen, du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jedes Motorrad hat einen Hauptständer. Zum Halten benötigt man nicht viel Kraft und wenn die Fuhre erstmal rollt, ist es eh egal, wieviel sie wiegt.

Gaskutscher  27.07.2019, 18:57

Nochmal lesen. Die Fragestellerin will sie nicht rollen lassen, sie will wissen wie man eine schwere Maschine auf den Hauptständer bekommt. ;)