Harley Davidson Sportster 883N Iron als Anfänger Motorrad?

4 Antworten

Die Iron 883 ist schon für Anfänger (A2 Führerschein reicht, wenn gedosselt) geeignet die gerne eine Harley haben möchten. Wenn du die als "Zweitwagen" anmeldest, ist sie auch einigermaßen erschwinglich in der Versicherung. Du solltes aber bedenken, dass es schon eine Umstellung ist, wenn du in der Fahrschule Naked etc. gefahren bist. Die originalen Reifen der 883 sind nur bedingt für deutsche Straßenverhältnisse geeignet (Tausch steht bevor) und auch die Bremsen greifen weis Gott nicht so, wie du es von der FS gewohnt bist. Mach vorsichtig ne Probefahrt beim Händler und bedenke, dass du wahrscheinlich auch das eine oder andere Teil austauschen willst. Ist halt ein Custombike und das kann ins Geld gehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach wie vor reicht der a2. Als meine Frau damals mit 26, bei 1,64mnund 65kg die 260kg schwere xl1200c fahren könnte, kriegst du das bei der leichteren Iron ja wohl auch hin. Viele Anfänger haben die iron als erstes Bike. Ich kann dir nur sagen, das was den Unterhalt betrifft, ich 500€ im Jahr für vollkasko bezahlt hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

die aktuelle? naja... da wär ich vorsichtig. harley kosten teilweise echt viel in der versicherung. schau mich auch grad um... und des is schon.. übel was ich bisher gesehen hab.

führerschein.... die maschine hat 35kw...geht also grad noch mit a2

die ist als anfänger-mopped gut geeignet, aber sie darf mit dem A2 schein nur max. 48 kw haben. die relativ tiefe sitzposition ist mit 1,73 m auch optimal; größere leute sitzen auf einer sportster eher wie auf dem klo ;-)

ob A2 oder ein anderer für dich infrage kommt, verrät dir diese seite:

https://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/motorradfuehrerschein.html

steuer und versicherung verrät dir tante google oder verivox.de, bzw. check24.de