Motorrad?

Vielen dank für die hilfreichen Antworten, ja ich weiß das es keinen Roller führerschein gibt, habe das nur so aufgeschnappt da es mein vater als diesen betitelt hat, trotzdem vielen lieben dank!

4 Antworten

Meinst du eine "Maschine", wie auf dem Foto unten....

Die sieht doch schon einem großen Motorrad sehr ähnlich - achte mal auf die Doppel-Scheibenbremse vorne....

Die braucht man bei 45km/h vielleicht nicht unbedingt aber sorgt dafür, dass dich entgegenkommde Biker grüßen ;-)))

Aber wieder im Ernst, einen "Rollerführerschein" gibt es nicht, wie auch @dieneuelinie richtig schreibt, sondern es ist die AM-Fahrerlaubnis und das Bike unten dürftest du damit fahren.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Führerschein, 50ccm, Motorradfahren)

Es gibt 50er Schaltmaschinen, die auf den ersten Blick wie größere Motorräder aussehen. Die machen in meinen Augen aber wenig Sinn. Fahren sich anstrengender als Roller und haben alle nachteile von Motorrädern, aber keine wirklichen Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte JochenOWL bestätigt

Es gibt keinen Rollerführerschein. Die Fahrerlaubnis, die Du wohl meinst, heißt AM. Sie befähigt u. a. zum Führen von Zweirädern bis 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. In diesem Segment werden nicht nur Motorroller angeboten, sondern auch Motorrad ähnliche Kleinkrafträder.

es gibt keinen "roller-führerschein", sondern gestaffelte führerscheine für alle 2rädrigen kraftfahrzeuge. in der schnapsglas-klasse nennt sich die alternative zum roller einfach "mofa"