Ab wie viel Jahren darf man ein Motorrad Führerschein machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Klasse A1 für Leichtkrafträder mit 125 ccm und 15 PS ab 16

Klasse A2 für Motorräder bis 48 PS ab 18

Klasse A für schwere Maschinen - wenn man 2 Jahre Klasse A2 hatte, oder wenn man 24 Jahre alt ist.

Wichtig - das ist der Stufenführerschein. Nach 2 Jahren kann man auf die höhere Stufe gehen und muss dann eigentlich nur noch die praktische Prüfung abschließen. Fahrstunden sind nicht vorgeschrieben.

Tarya1402
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort ! :)

lucargm  25.06.2024, 09:15

Die die zwischen 21 -24 Jahre alt sind können ebenfalls den A SZ80 (Schlüsselzahl 80) machen.

Den A1 Führerschein (also bis 125ccm) kannst du mit 16 Jahren machen. Wenn du dann 18 Jahre alt bist kannst du auch die Prüfung für A2 Motorräder machen. Wenn du den A2 machen möchtest und den A1 schon hast musst du glaub nur noch die praktische Prüfung machen und kannst die Theorieprüfung auslassen.

es gibt mehr als nur einen. hier findest ne übersicht welche es gibt und in der tabelle darunter des alter

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Tarya1402
Beitragsersteller

Also kann ich dann den Führerschein für die 125er einfach mit 16 machen und dann später den anderen also A2?