Mutter überreden 125er Führerschein zu machen?
Guten Morgen,
Eigentlich wollte ich letztes Jahr einen Roller Führerschein machen.
Ich war dann aber bei der Fahrschule und die meinten dort ich könnte auch gleich 125er machen und wenn ich 16 bin, darf ich fahren.
Meine Mutter hatte zu Roller ja gesagt und ich dürfte später auch Motorrad fahren, weil sie selber immer gerne gefahren wäre.
Allerdings sagt sie zum 125er Führerschein nein, weil sie meint es ist noch zu schnell und sie möchte, dass ich Roller fahre, damit sie auch fahren kann.
Wie kann ich meine Mutter jetzt überreden, dass ich den 125er Führerschein machen kann?
Liebe Grüße
w15
5 Antworten
Hi, ich weiß nicht ob diese Frage noch auf dich zutrifft, bzw. was du jetzt nun doch entschlossen hast zu tun, aber hier sind meine 2 Cent dazu:
Rein Geld technisch würde ich keins von beides machen. Die beste option ist gleich den B Führerschein mit 17 anfangen und dazu noch A2 machen. Die meisten Fahrschulen (wenigstens an denen ich war) bieten dir das an und man spart sich die Theoriekosten und Mühe wenn man doch Auto fahren will. Am ende macht man halt die 2 Prüfungen und man hat Schule und Lernen für eine Weile fertig =)
Außerdem wirst du dann älter und reifer sein und deine Mutter somit bestimmt leichter überreden, da du kein Kind mehr sein wirst und vielleicht sogar ein schönes Geschenk mit 18 bekommen ;p
Doch dies ist ganz deiner Situation abhängig. Wohnst du in einer Stadt oder ist das eher eine ländliche Region/Dorf? Was ist der Grund für den Mopedführerschein? Eigenes Interesse, Nützlichkeit oder "peer-pressure", (weil die anderen es auch haben)? Hast du eine Garage wo du dieses Teil sicher ablegen kannst?
Ich selber bereue es ein wenig, dass ich A2 nicht mit meinem Autoführerschein zusammen gemacht habe und kenne das Gefühl nicht abwarten zu können (will auch Klasse A anfangen, doch bin zu jung, aber zu alt um "früh" die Klasse A2 angefangen zu haben). Deswegen sag ich du hast Zeit. Auch wenn du es jze nicht machst, kannst in 2 Jahre oder sogar 1 dieses super Kombiangebot nutzen =)
Und lass dich bloß von keinem Überreden, dass Roller blöd oder peinlich sind (falls das der Grund ist, warum du sie nicht fahren willst). Diese kleinen Stadtflitzer werden in ziemlich vielen Aspekten unterschätzt...
Ah, ja ich kenn das Gefühl.
Wie weit leben deine Freunde bzw. wie weit sind deine Freizeitaktivitäten? Bei weniger als 10km schafft man alles locker mit Fahrrad (vielleicht sieht das deine Mutter auch so). Wenn du Motorrad machst musst du halt die ganze Rüstung ständig aufhaben und hast auch eher weniger Platz um was mitzunehmen (Außerdem wird teurer ein A1 Motorrad zu versichern als ein Moped).
Hast du gefragt welche Bedenken deine Mutter jetzt genau hat? Du meintest Geld ist jetzt nicht so das Problem, aber eher die Geschwindigkeit. Hast du die Risiken, die damit kommen, eindeutig akzeptiert bzw. Recherchiert ? Hahah es klingt banal, aber dem Elternteil nochmals zu versichern und ihr zeigen, dass man verantwortunsvoll ist, kann helfen.
Kurze Frage:
Von wem ist das Geld? Sind das deine Ersparnisse? Lebst du in einer Stadt?
Ist mein Geld von meiner Konfirmation und meine Oma würde was dazu geben
Naja, das ist jetzt nicht gerade eine aufschlussreiche Antwort... Sprechen wir hier von 1000€, 3000€ oder sogar 5000€? Also wo ich hinaus will, ist dass du vielleicht das Geld für den Führerschein hast, aber nicht für die Maschine und am Ende eh auf deine Eltern angewiesen bist.
Und außerdem bist du nicht wirklich eingegangen wie weit deine Freunde nun leben bzw. Freizeitaktivitäten.
Weißt du, manchmal muss man halt akzeptieren, dass man nicht alles was man sich wünscht, sofort geht. Deine Mutter hat ein klares Kompromiss gegeben: entweder AM-Führerschein oder erstmal warten. Vielleicht ist die Taktik von "wie kann ich meine Mutter überreden" grundlegend falsch.
Tut mir Leid, mit deinen jetzigen Antworten kann ich nicht wirklich spezifisch auf Lösungsmöglichkeiten eingehen, da ich die Situation nicht wirklich einschätzen kann. :^
könnte es vielleicht am geld liegen?denn alles in allem brauchst du 6-8000€ u willst bestimmt mit 16,5 auch bf17 anfangen wo du nochmal gut 4000 € + auto u laufende kosten brauchen wirst..
Du kannst ja trotzdem roller fahren, sparst dir aber das Geld für die A1 Prüfung, wenn du sie später machst
Oh man!
Die Lösung ist doch sooooooo einfach!
Machen den 125er Führerschein, fahren tust Du aber zunächst nur einen Roller.
Dann muss ich ja aber einen dünnen kaufen, voll unnötig
Was soll Deine Mutter mit dem Bike?
Lern Deutsch.
Das beste Argument ist, dass man mit dem Roller ständig überholt wird, was auch alles andere als ungefährlich ist, wohingegen man mit einer 125er im Verkehr mitschwimmen kann.
Was soll Deine Mutter mit dem Bike?
Hä, hat die Person doch gesagt. Die Mutter will auch ein Moped, weil sie warscheinlich den Autoführerschein gemacht hat und damit mit dem Moped auch fahren kann.
Das beste Argument ist, dass man mit dem Roller ständig überholt wird, was auch alles andere als ungefährlich ist
Ist nicht ganz falsch, aber eher Außerorts. In der Stadt kann man eh bloß maximal 50 fahren, dafür reicht der Roller doch.
125er kann die Mutter eben nicht fahren und laut Überschrift will der Fragesteller, dass die Mutter den Schein macht. Erst später stellt sich heraus, dass dem nicht so ist. 😜
Achso, ok. Anscheinend trifft dein Username voll auf dich zu 😂👍
Ich würde halt gerne jetzt schon 125er machen, damit ich zu meinen Freunden und zu meinen Freizeitaktivitäten komme