Motoröl Temperatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel sollte die Temperatur sein um Motoröl kontrollieren zu können

Der Motor sollte betriebswarm sein. D.h. du solltest eine Kurzstrecke bereits hinter dir haben, also mindestens mal 10-15 Minuten/km gefahren sein, im Winter gerne auch etwas länger. Dann den Motor abstellen, 5-10 Minuten das Öl abtropfen lassen und dann mit dem Stab den Stand überprüfen. Dabei unbedingt eine ebene Fläche als Parkplatz wählen, sonst ist das Ergebnis verfälscht.

Kann man das auch bei 90 kontrollieren

Auf dem Bild ist die Temperatur für die Kühlflüssigkeit zu sehen, nicht aber die Öltemperatur. Und es ist völlig egal, ob sie nun 90°C oder 80°C hat, wenn du den Stab ziehst. Das macht den Braten keineswegs fett. Aber wie schon gesagt: Die Anzeige von dir ist sowieso nicht einmal die Öltemperatur. Mach es so, wie ich bereits geschildert habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Anonym12511
Beitragsersteller

Vielen lieben dank. Ich hätte da noch eine frage. Woher weiß ich denn, wie viel Motoröl ich reinfüllen muss? Kann ich dann sozusagen Motoröl nachfüllen während der Motor warm ist also kontrollieren auffüllen dann gleich wieder kontrollieren?

TechnikSpezi  27.12.2022, 20:35
@Anonym12511

Wie viel genau rein muss, muss man durch das ablesen am Peilstab immer prüfen. Und nein, du musst das Öl nicht erst wieder warm fahren. Wenn das Öl an der Minimal-Markierung ist, kann man häufig schon 800-1.000ml nachkippen. Das sollte man aber auf keinen Fall direkt komplett machen. Immer Stück für Stück und dann kontrollieren. Ich mache es auch immer so, dass ich nochmal nachkontrolliere (1-5 Fahrten später wenn es mir zeitlich einmal passt).

Anonym12511
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Sagen wir mal ich habe Motoröl kontrolliert bei warmem Motor und der gemessene Ölfilm reicht bis zur Minimal-Markierung. Kann ich dann das Motoröl nachfüllen oder etwas warten bis der Motor wieder kalt ist?

TechnikSpezi  28.12.2022, 13:24
@Anonym12511

Kannst du sofort reinkippen. Der einzige Grund, wieso der Motor beim messen betriebswarm sein soll ist: Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird. Aus 200l Öl würden bei 50°C mehr schon 207l Öl werden. Damit man also auch den Stand misst, den der Motor im Betrieb wirklich hat, muss man das Öl eben warm werden lassen. Es ist aber vollkommen egal, wenn du dann wenige hundert ml Öl nachkippst (i.d.R. sind das ja nur 100-400ml, wenn man regelmäßig kontrolliert und man keinen hohen Ölverbrauch hat). Die machen wie schon gesagt den Braten nicht fett.

Anonym12511
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Das heißt also wenn ich jz bei der Minimal Markierung bin und zb etwas Öl nachfülle und trzdm ein wenig unter der Mitte bin ist das kein Problem oder? Es sollte nur nicht zu viel Öl drinn sein. Also könnte ich sozusagen auch 100ml nachfüllen und es würde nicht viel passieren, wenn ich nach 1 Tag etwas mehr nachfülle.

warum sollten die meßinstrumente im armaturenbrett falsch anzeigen und wie willst du bei fehlendem vertrauen die öl- oder wasser-temperatur im motor messen?

und vor allem warum?

lerider ist dein foto unscharf oder verwaschen, das wird meistens die kühlwasser-temperatur sein. öl wird mit einem ölkännchen, wasser mit einem wellen-symbol und thermometer angezeigt.

wichtig ist eignetlich nur, dass du den motor im kalten/kühlen zustand nicht auf höchstleistung drehen lässt. die mittlere anzeige solcher instrumente zeigt in der regel die optimale temperatur an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechnikSpezi  27.12.2022, 19:06

Irgendwie hast du die Frage nicht richtig gelesen oder verstanden.

laekmayn  27.12.2022, 19:00

Er will wissen bei welcher Öl Temperatur er den Ölstand kontrollieren muss/soll.

Betriebstemperatur ist ca ab 40 Grad

Es ist egal, ob du warm oder kalt den Ölstand prüfst. Wichtig ist nur, dass du es immer gleich machst.

Wenn du gefahren bist, musst du zudem ein paar Minuten warten, bis alles Öl in die Wanne zurück gelaufen ist

Anonym12511
Beitragsersteller

Im Internet stand, dass bei kaltem Motor der Ölstand falsch anzeigt und falls ich dann messe und mehr auffülle weil da falsch angezeigt wurde ist es halt schlecht.