Motoröl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist eher wenn du bei kaltem Motor gut voll füllst. und vielleicht sogar leicht überfüllst, kann das u.U. schlecht sein, da es sich im warmen Zustand ausdehnt, und dann eben "zu viel" drinnen ist.

Daher macht man es auch "normalerweise" im warmen Zustand. Dann waagrecht abstellen und 10 Minuten warten, dann kann nichts mehr schief gehen kann man sagen.

Anonym12511
Beitragsersteller

Also kann ich dann kontrollieren-nachfüllen-kontrollieren-nachfüllen oder?

justbad123  29.03.2023, 17:21
@Anonym12511

So wie geschrieben. Abstellen etwas warten (das es "zusammenrinnt") nachfüllen, messen, nachfüllen und dann passt es in der regel.

Beim Ablassen ist es ja auch vorteilhafter wenn das Öl nicht gerade etwas über 0Grad hat. Viskosität und so...

Wenn das Fahrzeug vorher eben und waagrecht gestanden hat, brauchst Du den Motor nicht vorher zu starten. Zwischen Min. und Max, ist i.d.R. ein Unterschied von 1 Liter. Ob da jetzt 0,2 l mehr oder weniger drin sind, ist egal. Es sollte halt nur nicht dauernd unter Min. oder über Max. sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym12511
Beitragsersteller

Mein Parkplatz ist leicht uneben geht das dann auch?

Jo3591  29.03.2023, 08:58
@Anonym12511

Ich denke schon. Im Stillstand hat man immer den höchsten Ölstand in der Ölwanne und darauf beziehen sich die Meßstäbe.