Motoröl Ford Fiesta ST 2015 1,6l?

2 Antworten

Die Hersteller-Vorgaben kann man gepflegt ignorieren - da hier kein nasser Zahnriemen vorhanden ist. Man darf nie vergessen: Ford verkauft einem auch liebend gern einen Austauschmotor+Einbau für ein paar Tausender.

Je nach Fahrweise würde ich ein vollsynth. 5W-40 oder sogar 5W-50 nehmen. Ich fahre auf meinem Focus ST von 2006 Valvoline Racing 5W-50 - gibt's im Netz für ~10€/Liter und ist ein sehr, sehr gutes Öl.

Keine Ford-Freigabe - aber eine für Koenigsegg. Wenn es für einen Hochdrehzahl-Langhub-Motor mit richtig viel Leistung reicht genügt es für meinen ST alle Male.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

hilflos99  18.08.2024, 21:41

deine empfohlenen Öle sind viel zu dick, denn der Fiesta wird nie so heiß und Koenigsegg ist keine Referenz in Sachen Öl

Hellfire107  22.08.2024, 09:52
@hilflos99

Das passt schon.

Wenn du ihn ordentlich trittst wird vor allem dein Turbo stark belastet. Und der ist nicht nur ölgeschmiert - sondern auch ölgelagert. Und gerade in der Hinsicht ist mein 5W-50 erheblich besser als die 5W-20 Pampe von Ford.

Hinzu kommt das neuere Ford-Motoren extrem "auf Kante genäht" sind. Sicherheitsreserven: Fast Null. Motorschäden: Häufig.

Und dass das Öl im Koenigsegg viel, viel mehr leisten muss sollte einleuchten. Der Langhub-Motor des Jesko beispielsweise dreht 8500U/min und leistet knapp 1500PS.

Dass dafür die Scherstabilität um Lichtjahre höher sein muss als in meinem profanen 2,5L ST Motor der 6500U/min dreht und mit Software ~260PS leistet sollte einleuchten.

Bild zum Beitrag

5 w 30 type F nur vorgeschriebene und zugelassene Ölsorten für den Fiesta Strassensportwagen mit 134 und 147 kw

 - (Motor, Werkstatt, BMW)