5W-30 Volvoline von Action? Hat jemand Erfahrung und kennt sich aus und kann sagen ob es gut ist?

4 Antworten

bei 5W 30 ist ein langlauf Öl und besonders für niedrige und sehr hohe temperaturen geeignet, beim Öl ist es aber Wichtig immer nach den buchstaben nach der sorte zu schauen diese geben an nach welchen Kriterien das Öl hergestellt wurde und ob es für deinen Motor passt. auch wenn meine Vorredner es bezweifeln es gibt Unterschiede im Öl durch die adjektive im Öl

Es kommt darauf an in welchen Motor es soll, ob viele Kaltsarts gemacht werden, ob das Kühlwasser vorgeheizt wird und ob viel Langstrecke gefahren wird.

Capricon
Beitragsersteller

Jeden Morgen Kaltstart. Viele Langstrecken. Audi A6 BJ 2004 2,5 TDI.

Wie verhält es sich mit Schmutz im Filter bei den Billigll!

Giustolisi  01.02.2017, 13:49
@Capricon

5W30 kannst du rein kippen, bei Langstreckenfahrzeugen ist aber auch ein 5W40 zu empfehlen, vor allem wenn der Motor mit dem dünneren 5W30 zu Ölverbrauch neigt. Wird der Motor auf Langstrecke geprügelt, dann eher das 5W40 weil es bei hohen Betriebstemperaturen nicht so dünn wird.

Auf den Schmutz im Filter hat das Öl kaum Einfluss. Einfach den Filter bei jedem Ölwechsel mit wechseln und die Intervalle einhalten. Im Langstreckenbetrieb wird das Öl eh nicht so sehr durch Schmutz belastet.

Auf dem Deutschen Markt gibt es kein schlechtes Öl,nur ein falsches Öl.

5w30 von Marke x muss genauso die Vorgaben und freigaben erfüllen,wie das 5w30 von y

Gruß

5W 30 von Valvoline ist genauso gut wie jedes andere 5W 30 Öl.

Bei Motorölen verhält es sich in etwa wie bei Benzin (Marke oder Nichtmarke). Entweden man glaubt dran oder nicht. Nur sind die Preisunterschiede viel größer.