Motorkontrolleuchte beim BMW 1er Coupe?

hotrod66  07.06.2024, 05:02

Was steht denn im Fehlerspeicher?

bmwlover2000
Beitragsersteller

Schau ich heut Nachmittag. Denke aber das es einfach nur eine Fehlermeldung war…

3 Antworten

Halte ich für Wunschdenken. Beobachte es mal. Der Wagen ist ja nun schon älter und hat doch einiges gelaufen, da kann auch immer mal eine Sonde defekt sein ein Stecker korrigiert oder ein Kabelbruch irgendwo.

bmwlover2000
Beitragsersteller

Ich vermute auch dass es wenn dann überhaupt was kleines war weil das Auto eben top gepflegt ist und bis heute keine anderen Probleme dargestellt hat

Plötzlich verschwand die Leuchte , da er diese Erfahrung mit unserem alten Audi a6 hatte und der Werkstattchef meinte das dies völlig normal sei.

Wenn sich bei einem Dieselfahrzeug der Dieselpartikelfilter soweit zugesetzt hat, dass bereits ein Fehlerspeichereintrag abgelegt wird, kann das unter Umständen und je nach Fahrzeug funktionieren. Manche regenerieren auch im Stand, andere nur während der Fahrt. Er hatte schlichtweg Glück, dass das die Ursache war. Ebenso hätte ein anderer Fehler vorliegen können, den er durch die Aktion hätte verschlimmern können.

Dass bei deinem Benziner der Dieselpartikelfilter dicht ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Inzwischen gibt es Auslesegeräte für 10€, die sich per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Bevor man auf gut Glück den Motor zum Teufel jagt, nutzt man eher sowas, um zumindest ungefähr abschätzen zu können, ob der Öldruck zu niedrig oder nur Feuchtigkeit in einem Stecker ist.

Grundregel Nr. 1 , wenn Warnleuchten anspringen, ist das niemals "völlig normal" !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung