Auto ohne mein wissen genommen?

8 Antworten

Deine Karre. Deine Verantwortung.

Wechsel das versteckte Schlüssel oder den Partner dann passiert das vielleicht nicht mehr und der Rest ist Lehrgeld den Menschen die sich in solche Probleme freiwillig begeben und dabei in Kauf nehmen das ist für andere Menschen auch Konsequenzen haben wird die zeigen ja bereits wie wichtig Ihnen die Partnerschaft ist und das Wohlergehen des Partners indem sie irgendetwas tun was ihnen wichtiger ist und damit solche Ergebnisse verursachen kann man sich doch schon an fünf Finger abzählen wie möchte ich dem Partner die Beziehung ist und genauso wichtig sollte die Beziehung vor allem selber dann auch werden

Da es dein Auto ist, ist es verständlich, dass du dir Gedanken machst.

Der Wagen ist versichert, also gibt es da keine Probleme, würde es auch bei einem Unfall nicht geben.

Dass weder Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten an Bord sind, ist schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Wie das Fahrzeug da nun wegkommt, solltest du mit deinem Freund besprechen oder selber tätig werden, z. B. mit einem Bekannten abschleppen.

Vielleicht solltest du zukünftig deine Autoschlüssel "sicher" weglegen, falls sich solche Vorfälle häufen....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Zaraii1712
Beitragsersteller

würde die ordnungswidrigkeit auf mich zurückfallen?

Zaraii1712
Beitragsersteller
@JochenOWL

leider hast du mir mit dem link mehr panik gemacht ^^ so wie ich das verstehe, bin ich für alles verantwortlich was im verkehr mit dem auto passiert. Obwohl ich bewusst das auto nicht bewegt habe, da es mängel hatte.

Wegen dem fehlenden Warndreieck und anderen Dingen, die ins Auto gehören, könnte man maximal ein Ordnungswidrigkeitenverfahren durchführen, die mit einem geringen Verwarnungsgeld enden. Da Du der Halter bist, würdest Du das zahlen.

Bei einem Unfall ist das Fahzeug versichert. Fälschlicherweise glauben immer alle, das der Halter versichert ist, das stimmt aber nicht. Das Fahrzeug ist versichert, denn von ihm geht die Betriebsgefahr aus, und nicht von demjenigen der das Fahrzeug führt. Dein Fahrzeug ist also auch dann versichert, wenn es jemand anderer unerlaubt führt. Allerdings kann die Versicherung dann unter Umständen bis zu 5.000 Euro Regress vom Halter fordern, falls es zu einem verschuldeten Unfall kommt, der auf Grund grober Fahrlässigkeit vom Halter ermöglicht wurde. Dazu kann es schon ausreichen, das man die Schlüssel des Fahrzeuges so aufbewahrt, das Dritte sie problemlos an sich nehmen können.

Beim Rest mus man unterscheiden, ob das Fahrzeug durch Verschulden deines Freundes liegen geblieben ist, oder durch einen technischen Defekt, der dich auch hätte ereilen können. Das musst Du mit ihm ausmachen.

Die Versicherung ist erstmal egal, die wird ja ohne einen Unfall nicht aktiv.
Er soll das Fahrzeug auf seine Kosten in eine Werkstatt bringen lassen. Dabei kann er sich aussuchen, ob er gleich ADAC-Mirglied wird oder nicht :)
Damit ist die Sache erledigt, jedenfalls was das Fahrzeug angeht.

Das Verhalten Deines Freundes ist absolut nicht in Ordnung.

Hast Du andere Fahrer in der Versicherung bewusst ausgeschlossen?

Zaraii1712
Beitragsersteller

Genau. Mann weiß nie was in beziehungen passiert. Es ist nunmal mein auto jemand weiteres muss nicht versichert werden, da nur ich das auto fahre. Meiner verbraucht nunmal weniger, aber ohne mein wissen deshalb das auto zu nehmen ist ein problem für mich, da es gründe gab das auto im moment nicht zu fahren.

Da würde ich mir an deiner Stelle gar nicht den Kopf drum zerbrechen. Seine Blödheit, sein Problem. Dann muss er den Pannenservice halt selbst zahlen. Damit kommt er dann noch gut davon.

Wenn ich einfach das Auto meiner Freundin nehmen würde, könnte ich mir wahrscheinlich ne neue Wohnung suchen.

Zaraii1712
Beitragsersteller

Ja das wird noch ein massives gespräch geben. Ich habe nur sorge das kosten auf mich zurück fallen könnten.