BMW e81 Fehlzündungen und unrunder Motorlauf nach Kaltstart, weiß nicht weiter?
Servus,
Meine Frau fährt einen BMW e81 120i, Baujahr 2008 mit 150.000km runter.
Seit knapp einem Monat zickt der BMW nach dem Starten. Er springt einwandfrei an, geht mit der Drehzahl die ersten 15 Sekunden auf 1000U/min hoch und dann - das Problem:
Die Drehzahl geht runter und hoch, irgendwann fängt er sich nach zwei Minuten. Aus dem Auspuff hört man direkt "Fehlzündungen". Eher ein leises knallen.
Wenn er warm gefahren ist, läuft der Motor ruhiger. Bei konstantem fahren ruckt der Motor ab und zu.
Habe Samstag einen kompletten Service gemacht. Leider hat das an dem Problem nichts geändert.
Motorspülung, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündspulen und die restlichen Kleinigkeiten.
Beim Fehlerspeicher auslesen, bringt er eine Meldung, bei der er etwas mit dem Öldruck angibt. Plausibel wäre für mich: Ölpumpe, oder eine verstopfte Leitung.
Hat jemand mehr Erfahrung bzgl. 1er BMW und weiß, woran das denn liegen kann?
Gruß
4 Antworten
Servus keine Ahnung ob du das Problem schon gelöst hast aber die E81 haben Probleme mit der Kette sowie Injektoren und ich glaube die Nockenwellenverstelleinheit.
habe das selbe momentan in der Arbeit bei einem e81 116i von 2009 mit 83.000km.
Motor startet normal kurz nach start direkt unrund blinkende MKL -> Fehlzündung Zyl4
Spule und Kerzen getauscht kein Erfolg
wird wahrscheinlich der Injektor sein.
weißer Rauch ist oft verbranntes Wasser/ Wasserdampf also entweder ist der länger gestanden und hast wasseransammlung im Auspuff oder der Injektor ist undicht und wie auch immer ist Wasser rein oder die Zylinderkopfdichtung ist durch, wenn du Kühlmittelverbrauch hast.
Batterie ist ok ? Alles dran oder was locker ? Evtl. Zu alt oder defekt oder der Anlasser ?
Mir nur so ein gefallen, habe nicht wirklich ahnung.
Temperaturfühler der falsches Signal ausgibt? Dann würde er auch mit dem Sägen anfangen weil dauernd das Steuergerät das Kraftstoff Luftgemisch entsprechend regelt. Wäre jetzt mal mein Gedanke dazu, da er ja nur im Kalten Zustand so macht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann Tippe ich erst recht auf den Temperatursensor. Der dürfte wohl einen höheren Wert ausgeben als real vorliegt. Beim Warmen Motor ist das nicht mehr so relevant wie in der Kaltlaufphase.
Behalte das mal im Hinterkopf.
Dachte erst noch Steuerkette u. Spanner, dass die schon extrem verschlissen ist.
Rasselt beim anlassen, zwei Sekunden. Dann ist es vorbei. Auch nur bei Kälte.
Dass der Motor Probleme mit der Kette hat, ist glaube ich jedem bekannt. Ein freundlicher meinte aber vor ca. 5000km, dass das noch kein Grund zur Sorge ist.
Hat der den 1.6 Ltr Motor mit 150 PS Kennbuchstabe N45???
Injektoren?! Das mit dem Öldruck ist nicht ganz plausibel, denn das erklärt keine Fehlzündungen, ein kaputter Injektor sehr wohl. Der Öldruck fällt bei dem großem Drehzahl-Abfall ebenfalls ab, was diese Meldung erklären würde.
Danke, könnte auch sein.
Im kalten Zustand besonders schlimm. Wenn der warm ist, kommt ab und zu so ein konstantfahr-ruckeln.
Beim Beschleunigen zieht er durch und hat volle Leistung.