Motorenöl für 1985er Alfa Romeo Spider 2000?

2 Antworten

20w-50 kann an sehr kalten Wintertagen zum Problem werden.
10W50 gibt es noch jede Menge, jedoch meist für Motorräder mit Kupplung im Ölbad. So etwas solltest Du nicht verwenden.
Vollsynthetik ist Werbung und in der Realität gibt es das nicht. Wer je die Datenblätter von Ölen studiert hat, hat das schnell gemerkt.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/10w-60/40554/mannol-10w-60-racing-ester?number=ML-10W60-Racing-10k&sPartner=google&gad_source=1&gbraid=0AAAAADKcjS_CGDXUlue3FLEHMxpTfMOjL&gclid=Cj0KCQjwwae1BhC_ARIsAK4JfryLeLhmlk8BwmkhszEAd0cC_QUAKjEPkkaUB6J-4z2v5n4ujKvCw_saAp1PEALw_wcB

Nimm einfach ein 10W60 wie dieses, das übrigens ausgezeichnet und trotzdem sehr günstig ist. Die genauen Gründe würden hier den Rahmen sprengen. Nur soviel: Das ist selbst im tiefsten Winter und am heißesten Sommertag dem was Du bisher verwendet hast hoch überlegen, ohne auch nur den geringsten Nachteil zu haben.
Wer das mit dem Winter nicht glaubt sehe sich mal den Pourpoint an und vergleiche mit gängigen 5w30 oder 5w40. Unerwartet niedrig. Warum? Gutes PAO als Hauptbestandteil des Grundöls. Genau der Stoff macht es auch herausragend Hitzefest.

Nachtrag: in nerdigen Öl-Foren wird die Wirkung von PAO auf alte Dichtungen heiß diskutiert. Bei vernünftiger Formulierung des Öls meines Erachtens kein Problem. Einmal Öl umstellen und dann dabei bleiben und es gibt keine Probleme. Schon ein paarmal an eigenen älteren Wagen probiert und nie Probleme bekommen.
https://oil-club.de/index.php?thread/1217-dichtungen-elastomere-pao-und-ester-vertr%C3%A4glich/

hilflos99  31.07.2024, 14:04

das Gerücht, dass -W60 Öl im Sommer ober bei Vollgas besser ist, lässt sich wohl nie ausrotten. Es gibt einige moderne Motoren die -W20 verlangen und einen deutlich heißeren Betriebspunkt haben.

Smartass67  31.07.2024, 14:54
@hilflos99

Davon habe ich erstens nie gesprochen und zweitens verträgt der Motor des Fragestellers garantiert kein 0w20.
Daher ist Dein Kommentar einfach nur weit am Thema vorbei oder soll der Fragesteller jetzt 0w20 in den 39 Jahre alten Alfa kippen?
Und richtig: Das Öl muss einfach nur da sein, ohne dass der Ölfilm reißt und ja, eine höhere Viskosität heißt mehr Spritverbrauch und nicht automatisch bessere Schmierung.

Doof ist jetzt aber, dass die Ölpumpe und der ganze Ölkreislauf schon bei der Konstruktion auf die Viskosität ausgelegt werden, man diese also schon grob einhalten sollte, wobei man aber auch immer bedenken muss, wie groß die Temperaturspanne ist, in der ein Motor laufen kann und wie sehr sich je nachdem auch die Viskosität ein und des selben Öls innerhalb ein und des selben Motos ändert, ohne dass deshalb die Schmierung nicht mehr funktioniert.
Der Witz an einem 10w60 ist nicht dessen Dicke, es ist der hohe Anteil PAO, welches es selbst bei Kälte geschmeidig hält und bei extremen Temperaturen nicht zu dünnflüssig werden lässt.

Das selbe gilt übrigens für 0w40. Auch relativ dünnes Öl profitiert von den überlegenen Eigenschaften des immer noch hochwertigsten Grundöls.

Öle mit einer so hohen Spanne in der Viskosität lassen sich nur mit PAO realisieren und das tolle an dem Zeug ist, dass es von allen Grundölen auch das oxidationsbeständigste ist, was nichts anderes heißt, als dass es weniger schnell altert.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Voll- und Teilsynthetikölen ist ja ein endloses Thema...

Definitiv nimmst kein Synthetisches… Google

10w50 Classic oder Oldtimer Öle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
10w50 Classic oder Oldtimer Öle

Wenn es das denn geben würde... Oldtimer Öl ist fast immer 20W50 und die modernen Teilsynthetischen sind meistens nur 10W-40

Smartass67  31.07.2024, 09:58

Kann ich mit der Einschränkung bestätigen, dass ein Hin und Her zwischen modernen und älteren Ölen Probleme verursacht. Einmal umölen und dann dabei bleiben funktioniert aber, sofern ein klein wenig Ester für die Dichtungspflege im Öl enthalten ist.