Münzen irgendwie besonders?

3 Antworten

Die seltenen Vatikan Münzen werden nur für den Sammlermarkt geprägt.  Die gelangen normaler weise nicht in den Umlaufverkehr.

Ohne Bilder der Münzen ist keine genaue Aussage zu machen, da ein vergleichen möglich ist.

Das sind fast alles normale Umlaufmünzen ohne besonderen Wert. Was du als "AENTA" gelesen hast ist griechisch und heißt "Lepta", es sind also griechische Cent-Münzen. "EYPO" ist die griechische Schreibweise für "EURO" (steht deswegen so auch auf den Euro-Geldscheinen).

Interessant (weil selten) ist die vatkanische Münze, wenn auch vermutlich nicht mehr wert als die anderen.

Die Münze mit der Beschriftung "GIOCHI INVERNALI TORINO" ist eine Gedenkmünze zu den olympischen Winterspielen in 2006 Turin, aber mit 40 Mio. Stück auch nicht gerade selten.

Abbildungen der Euro-Münzen aus den verschiedenen Ländern findest du hier: http://www.ecb.europa.eu/euro/coins/html/index.de.html

Nur an Hand der Beschreibung zu Urteilen, sind das ganz normale Cent und Euro Münzen.

Die haben nur den Nennwert, der drauf steht. Vermutlich haben diese auch Gebrauchsspuren.

Nichts was sich lohnt auf zu heben, da keine Wertsteigerung vorhanden ist.

Das sind alles Münzen, die man in der Geldbörse findet, und wieder ausgeben kann.

Ananaserdbeere
Beitragsersteller

auch die 2 Euro Vatikan Münze ???