In meinem Motorrad kommt 20W 50 öl rein kann man den öl tüp bedenkenlos [15W 40 ] da hineinfüllen?

4 Antworten

Im Winter vielleicht.

Effigies  09.06.2015, 10:23

Edit: also komplett auffüllen, nicht mischen.

Mischen ist im Winter genau so ungünstig wie im Sommer, weil wie Fuji richtig schreibt wird aus 15w-40 und 20w-50 beim mischen 20w-40. Das taugt irgendwie nix.

Es gibt einen grund, wieso dieses Öl eingefüllt wird. 20w50 ist für heise temperaturen und gemacht worden. Desweiteren ist es ein Öl für den Sommer. 15w40 Öl führt zu erhöhtem verschleis, da es bei warmen temperaturen dünnflüssiger, als das 20w50 öl ist.

Füll bitte das Öl ein, welches vorgeschrieben wird. Es gibt einen grund dafür.

AndreBE
Fragesteller

aber ist ist nicht so dramatisch wenn man nur bischen rein tut nur so ein pinchen voll ?

AndreBE
Fragesteller
@Rizilaus

Ich habe aber einbischen öl davon reingetan ist jetzt aber nicht so ein großes problem oder ?

Rizilaus  08.06.2015, 22:58
@AndreBE

Hmm wenns nur ein klein wenig (ein mund voll) war geht es noch. Setz den nächsten ölwechsel pünktlich zum intervall an und es wird nix passieren.

Hamburger02  09.06.2015, 08:47
@AndreBE

Wenn man dringend was braucht und nur das andere Öl gerade da ist, kann man ein bischen davon nachfüllen. Das sollte kein großes Problem sein. Wenn jetzt allerdings der Sommer kommt könnte es bei Temperaturen über 30° mit dem zu dünnen Öl Schwierigkeiten geben. Entweder hat man dann schon einen Ölwechsel gemacht oder man verzichtet auf Vollgas und maximale Drehzahl.

Hineinfüllen schon  aber ob es besser ist bezweifle ich, da das Öl dann die schlechtern Eigenschaften von beiden Ölen annimmt  . Frag nicht wieso es halt so und chemisch Nachgewiesen . Das durch Mischen immer die schlechten Eigenschaften hervorstechen . Es kommt  nicht unbedingt an die Menge an . Man sollte immer nur die gleiche Typisierung nehmen und nichts mischen . Du machst ja auch nicht den Tank halb von Diesel und Benzin und hoffst es geht gut was nicht ist  .

Nein, "bedenkenlos" kann man nur das richtige Öl einfüllen. Und das wäre dann eben ein (auch nicht unbedingt jedes!) 20W-50.