Motor riss oder was anderes?

4 Antworten

Da passt was nicht zusammen, neu tüv u leicht ä

ölfeucht schließt sich definitiv aus...nen riss wird es nicht sein,aber vermutlich defekte dichtung...wenn du nicht die Ahnung hast das selbst zu überprüfen lass die karre lieber stehen, wer so neuen tüv bekommt verschweigt nämlich vermutlich noch mehr

Sitich007
Beitragsersteller

Wieso schließt sich ölfeucht aus und wenn es kein Riss ist dann bringe ich es sowieso in die Werkstatt und was reparieren was nötig ist ich habe noch 1000 € extra für Reparaturen angedacht mir war nur die Sorge dass es vielleicht ein Motor ist ist und es dann zu teuer wird aber ich habe ja eigentlich sowieso eine zweiwöchige Rückgabe frist gesetzlich

Mariomadda69  12.07.2024, 10:19
@Sitich007

Weil du mit ölfeucht keinen TÜV bekommst...den hat er aber u trotzdem ist er feucht...da liegt der Verdacht sehr nah das hier gestrickt wurde...ich würde was anderes suchen

Sitich007
Beitragsersteller
@Mariomadda69

Kann man die defekte Dichtung nicht einfach reparieren ich habe das Auto sowieso zu den billigen Preis vorgeschlagen bekommen

Mariomadda69  12.07.2024, 12:28
@Sitich007

Natürlich kann man Dichtungen neu machen...mach was du willst u versenk dein geld, du hast dich eh dafür entschieden

Sitich007
Beitragsersteller
@Mariomadda69

Entschieden noch nicht ich bin jetzt noch unter die Bühne und es kann ja auch sein dass er deswegen wieder Garantie einfach nur rein schreibt oder

Also üblich ist sowas schon mal nicht, auch wenn es durchaus passieren kann. Grundsätzlich sollten bei sowas erstmal alle Dichtungen gecheckt werden. Aber wenn das schon im Kaufvertrag steht würde ich den Wagen eher nicht kaufen. Die Beschreibung und der erfolgte TÜV sprechen nicht für den Prüfer

Sitich007
Beitragsersteller

Und weißt du wie üblich den so ein Motor riss ist? Passiert sowas häufiger? 150k Kilometer mercedes

grisu2101  12.07.2024, 08:51
@Sitich007

Das kann Dir niemand sagen, lass die FInger von der Kiste !
Denn wenn das schnell zu reparieren wäre, warum macht es dann der Verkäufer nicht ???

Andreaslpz  12.07.2024, 08:53
@Sitich007

Keine Ahnung, ich bin keine wandelnde Statistik. Ich frage mich nur, woher die Annahme des Risses kommt, es gibt an Motoren zig andere Stellen, an denen Öl austreten kann.

Ungeachtet dessen, lass das Auto da stehen wo es ist und suche dir was ordentliches

Sitich007
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Kann mir aber auch vorstellen daß er das nur wegen Garantie reinschreibt und da nix ist wenn tüv ja durchging

grisu2101  12.07.2024, 08:50
  • Ganz meine Rede. Mit Ölverlust gibt es eigentlich keinen TÜV !!

ein Riss im Motorblock ist sehr selten und kommt praktisch nur vor wenn was innen bricht. Dann ist es ein Motortotalschaden. Riss im Zylinderkopf kommt öfters vor, verursacht aber selten Ölleckage. Ölwanne und Ventildeckel haben bei Rissen Ölleckage. Wahrscheinlicher ist aber dass das Öl irgendwo anders herkommt.

Sitich007
Beitragsersteller

Hey was kann es denn noch sein, was wahrscheinlicher ist?

Wie oft denn noch ????

Lass die Karre da stehen wo sie steht, da ist was nicht in Ordnung.

Und aus der Ferne können wir hier keine Diagnose stellen, auch wenn Du noch 5 Mal fragst !!!

Und: Ich finde es schon komisch, daß ein Auto mit Ölverlust durch den Tüv kommt.
Lass es sein rate ich da nur !