TUEV sagt, der Motor sei ölfeucht? Wie behebt man das?

6 Antworten

"Ölverlust oder Ölfeuchte ohne die Gefahr des unmittelbaren Abtropfens" ist ein geringer Mangel der durch eine Proffesionelle Motorwäsche beseitigt werden kann.

Man kann dann mit sogenanntem Lecksuchspray den Motor einkalken und so die ursache genauer deffinieren wenn nach der Reinigung und anschließender Probefahrt wieder ölundichtigkeit auftritt.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zuerst solltest Du mal eruieren, woher die Undichtigkeit stammt. Es gibt an jedem Motor etliche Möglichkeiten eines Austritts von Motoröl. Also: Motor reinigen, dann am besten mit Talkum einpudern und beobachten, wo das Öl austritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prüfen wo die Undichtigkeit ist und dementsprechend diese zb mit neuen Dichtungen, Schläuchen, etc. beseitigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Man lässt ihn reinigen--leider nicht billig--sucht dann das Leck und dichtet es ab oder lässt es abdichten, was dann auch wieder schön teuer werden kann.

Manchmal ist es aber auch ein Nebenaggregat, der Fahrtwind und der vom Ventilator verteilen das Öl überall hin.

Indem man die entsprechenden Dichtungen ersetzen lässt.

Kosten je nach Material- und Arbeitsaufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung