Motor richtig anschließen?

5 Antworten

Das ist ein bürstenloser Motor. Den kriegst du mit einem einfachen Eisenbahntrafo oder Akkupack leider nicht zum laufen. Dafür brauchst du einen Motorregler für bürstenlose Motoren.

Tipp: Stell ihn bei Ebay rein. Bürstenlose Motoren gehen ganz gut. Vom Erlös kannst du dir einen normalen Bürstenmotor kaufen. Die sind billiger. Der hat dann nur zwei Kabel und da kannst du dann für deine Zwecke eine Batterie o.Ä. dranklemmen. Ich stelle auch nach und nach meine Modellflugzeuge auf bürstenlos um. Da gibt es einen Markt. :)

LG

MCX

Vom Modellbau her wirds wohl ein Gleichspannungsmotor sein. Ausprobieren. Gibt 6 Möglichkeiten.

Miraculix84  05.01.2015, 17:54

Nein, das ist quasi ein Drehstrommotor. :) Die einzelnen Phasen müssen getrennt und genau getaktet angesteuert werden, damit es in der Mitte rund läuft. :)

cg1967  07.01.2015, 02:00
@Miraculix84

Dreieckschaltung? Sternschaltung sollte ja nicht möglich sein? (Ganz altes Wissen aus der Schule raushol.)

Miraculix84  07.01.2015, 08:04
@cg1967

Keine Ahnung. :) Ich verlasse hier die Grenzen meines Fachwissens. Bin nur Anwender :).

ICh denk mal ein Masse Kabel und ein Plus kabel? Probier mal sie an eine batterie zu machen...

Homeshopping
Beitragsersteller

Ja welche von den drei denn ?

Ein rotes kabel kommt an Plus. Das schwarze kommt an minus