Hoverboard Motoren als Antrieb verwenden?

4 Antworten

Es gibt Dinge, die realistisch sind und es gibt Dinge, die unrealistisch sind.

Wenn man etwas in dieser Hinsicht konstruieren möchte, benötigt man vor allem das Wissen über die Materie, mit der man sich beschäftigen möchte.

Dieses Wissen gilt es nun sich anzueignen.

Das geht los bei der Frage "Was ist ein Elektromotor?". Dann geht es weiter mit "Was gibt es für unterschiedliche Arten von Elektromotoren?", "Wie steuert man Elektromotoren an?" Was ist der Unterschied zwischen Gleich und Wechselspannung?, Was versteht man unter "Pulswellenmodulation? - Kurz PWM genannt"

Wenn man das einigermaßen verstanden hat, kann man mit den ersten Experimenten anfangen.

Wenn dir das zu aufwändig ist, musst du ein Ingenieurbüro beauftragen, die nehmen dir alle Aufgaben ab, welche Technisches Wissen und Erfahrungen voraussetzen.

Schreiben dafür eine Rechnung, welche du natürlich erst bezahlen musst und dann das bekommst, was du dir so vorgestellt hast.

Ist aber nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ein wirklich schöner Gedanke, den du da hast!
Wenn du das durchziehen möchtest, kannst du dann aber leider nicht einfach die Motoren an die Batterie anschließen. die meisten kaufen sich billig ein "Motorcontroller" und eine "Fahrrad Drossel" dafür, bei den du dennoch achten musst, dass du dann auch die kauft mit passenden Watt und Volt angaben. Die meisten Hoverboards funktionieren mit einer 36v Batterie und 300w Motoren, aber das solltest du einfach an deiner Batterie und an den Motoren selbst nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Motoren werden mit einem frequenzvariablen Drehstrom angetrieben, nicjt mit Gleichstrom. Du brauchst also auch die Elektronik aus dem Hoverboard oder etwas Ähnliches.

Thelouicraft
Beitragsersteller

Das hat ja nen Sensor wie kann ich den durch nen Gas Knopf auswechseln

CatsEyes  12.06.2024, 14:59
@Thelouicraft

Der Sensor dürfte nur die ist-Drehzahl messen, mit einem Gashebel oder was auch immer müsste doch die Solldrehzahl wählbar sein. Wie das beim Hoverboard genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Schau mal bei Onlinehändlern nach einer Elektronik für Brushless Motoren.

Musst aber wissen, wieviel Watt und Volt der Motor möchte.

Die Elektronik kannst du natürlich stärker wählen, dann hält sie länger.