Anschluss Schalter an Motor bei Tischkreissäge? ?

Links Motor, rechts Kabel vom Schalter - (Strom, Motor, Elektrik)

4 Antworten

Vorsicht!

Da treffen neue Aderfarben auf alte Aderfarben. ;-)

Könnte wie folgt sein, sofern ansonsten alles richtig verdrahtet wurde:

Weiß links -> Blau rechts (Dies ist der Neutralleiter)

Schwarz links -> Schwarz rechts

Rot links -> Braun rechts

Blau links -> Grau rechts

Den grüngelben PE hast du ja schon angeschlossen. (Aber ist der richtig unter der Schraube? Sieht auf dem Foto nämlich nicht so aus)

Sollte die Maschine falschherum laufen, die braune und die graue Ader der rechten Leitung vertauschen.

Sei aber vosichtig! Diese Vorkriegsfarben sind oftmals abenteuerlich verdrahtet (geht schon damit los, dass PE keine hier noch eigene Farbe hatte)

Besser wäre es, zuerst den Neutralleiter und die Drehfelder messtechnisch zu ermitteln.

Solltest du versuchen, einfach sozusagen Farbe auf Farbe zu klemmen, riskierst du die Zerstörung der Maschine!

HerbertFo
Beitragsersteller

Danke Franky! Da die Drahtfarben beim neuen Schalter gleich waren, wie beim alten Schalter habe ich ja nicht fotografiert wie es ursprünglich war (mea culpa) . D.h., das war schon vom Werk aus irgendwie "gemischtfarbig" verdrahtet, es sind nicht "verschiedene Generationen" oder Vorkriegsfarben, da das Gerät rund 7-8 Jahre alt ist.

Warum meinst Du, dass Farbe auf Farbe die Maschine zerstören kann? Das wäre ja irgendwie die logischste Vorgangsweise meine ich (als Laie).

Danke jedenfalls, werde heute noch Deinen Vorschlag testen!

Franky12345678  04.09.2016, 16:10
@HerbertFo

Drehstrom hat zwei Spannungen: 230V und 400V.

Schließt du es falsch an, gekommen Bestandteile, die 230V benötigen, möglicherweise 400V ab.

Was Überspannung anrichten kann, kannst du dir ausdenken.

Bei Drehstrom gibt es daher kein "ich tüftel mal durch".

Auch eine aktuelle Maschine kann intern mit alten Aderfarben verdrahtet sein, wenn der Hersteller das toll findet. Nicht schön, kommt aber mal vor.

Vielleicht hilft auch ein Blick auf den Motoranschlusskasten am anderen Ende der" alten" Leitung weiter.

Farbe auf Farbe geht nur mit Fantasie (Braun ist nunmal nicht Rot und grau eine andere Farbe als Weiß, gell?)

Wenn du unsicher bist, lass es bitte und beauftrage bitte eine Firma, die sich von Vorkriegsfarben (die es nunmal sind!) in Neugeräten nicht beeindrucken lässt.

wenn alles richtig verdrahtet war dann gehört blau auf blau (Neztralleiter), Erde auf Erde, der Rest ist nicht ganz so wichtig, ist doch Drehstrom, oder?

Ich würde schwarz auf schwarz und grau auf weiß nehmen. bleibt braun auf rot.

Kurzer Einschaltversuch und 2 Sachen beobachten. Dreht die Masdchine richtig, wirkt sie normal kräftig?

Wenn sie verkehrt dreht dann grau und braun gegeneinander tauschen.

HerbertFo
Beitragsersteller

Danke kuku für Deine Antwort, die leider aber ziemlich konträr zur Antwort von Franky ist!

Bin jetzt etwas verunsichert.

Gibt´s noch eine dritte Meinung?

kuku27  04.09.2016, 15:51
@HerbertFo

Ok. Ich bin mir jetzt unsicher und hab ne Frage: ist der schwarze von der Maschine dünner und anders isoliert?

Um sicher zu gehen würde ich mal messen wieviel Ohm  zwischen den Leitungen ist. Die drei Phasen müssten zueinander gleich sein, zum Neutralleiter der halbe Widerstand bei Sternschaltung.

Bei Dreieckschaltung  hat der Neutralleiter beim Motor keinen Anschluss.

Wenn du nicht messen kannst dann schraub beim Motor den Anschlussdeckel ab und schick uns von dort ein Bild

Moin moin,
falls es noch wichtig ist. Es könnte ein Motor sein, der mit 400V bzw. auch 230V (interner Kondensator) betrieben werden kann.

Versuch mal folgendes:

L1 (braun) auf rot

L2 (grau) auf weiß

L3 (schwarz) auf blau

PE (grün/gelb) auf grün/gelb

Der interne Schwarze bleibt frei.

Liebe Leute!

Ich habe jetzt probiert:

Weiß/Blau

Schwarz/Schwarz

Rot/Grau

Blau/Braun

und es fällt sofort der FI, wenn ich einschalte.

Vorher hatte ich

Weiß/Blau

Schwarz/Schwarz

Rot/Braun

Blau/Grau

und die Maschine lief verkehrt

Hat da wer eine gute Erklärung bzw. Lösung?
Danke im Vorhinein:

Franky12345678  04.09.2016, 16:12

Der FI fliegt? Dann hast du einen schweren Fehler gemacht oder die Maschine hat einen Isolationsfehler.

Messen ist angesagt.

kuku27  04.09.2016, 16:52
@Franky12345678

wenn du nur braun und grau vertauscht hast nachdem sie gelaufen ist und es fällt nun der FI dann hast möglicherweise einen Draht schlecht eingeklemmt oder irgendwie das Gehäuse mit einem Draht mit erwischt.

Hast du nun die Möglichkeit den Widerstand zu messen?

Entweder beim Motor aufschrauben und ein Bild machen oder messen. Alles andere ist Wahrsagerei.