Motocross Tacho mit gang anzeige einbauen?

3 Antworten

Im Straßenverkehr sind GPS Tachos oder solche vom Fahrrad an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Stadler268
Beitragsersteller

Ich fahre nur auf einer Strecke

Stadler268
Beitragsersteller
@martinreschke

Dass mir der gang angezeigt wird wäre eigentlich schon praktisch

martinreschke  22.05.2021, 12:27
@Stadler268

Weil du dich beim Fahren darauf konzentriert? Das merkt man doch am Fahren welcher Gang benötigt wird.

Stadler268
Beitragsersteller
@martinreschke

Mein problem ist dass ich immer schwer in den null gang rein schalte und ich den schnell überspringe und andere Motoräder haben halt eine anzeige

martinreschke  22.05.2021, 12:35
@Stadler268

In den Leerlauf schalten ist doch einfach. Der liegt zwischen dem ersten und zweiten Gang. Hast du richtiges Öl und ist die Kupplung i o und richtig eingestellt, ist es nur Übung und das Vorhandensein von Gefühl um den Leerlauf zu treffen. Es gibt Fahrzeuge mit einer optischen Leerlaufanzeige. Da muss am Getriebe ein Schalter sein. Auch bei Vorhandensein all dessen, bist immer noch du derjenige der schaltet.

Wozu brauchst Du auf einer Cross-Strecke einen Tacho?

Da werden keine Höchstgeschwindigkeiten gefahren. Wenn es einen Sinn ergäbe, einen Tacho anzubringen, wäre er von Werksseite auch dran.

Fahre doch erstmal, bevor Du irgendetwas verändern willst.

Stadler268
Beitragsersteller

Bin schon öfters gefahren aber der tacho ist nicht das problem bei mir ist es so dass ich den Null gang schwer finde und ihn schnell überspringe da wäre eine anzeige in welchem gang ich bin praktisch

Lachlan  23.05.2021, 07:30
@Stadler268

Das ist einfach Übungssache. Das lernst Du schon noch und je weniger Du Dich darauf konzentrierst, desto schneller klappt es. Viel Erfolg.

Das funktioniert nur bei Motoren , die einen Schaltstellungssensor besitzen , oder wo sich sowas ggf. nachrüsten läßt . ( entsprechend kompatiblen Tacho vorausgesetzt )

Stadler268
Beitragsersteller

wie kann man einen Schaltstellungssensor nachrüsten weil ich denke mein motocross hat sowas nicht weil es ein billigeres pitbike ist

KeinAhnung661  21.05.2021, 19:46
@Stadler268

Warum will man sowas auf einem billigen Pitbike? Das Nachrüsten wird bestimmt nicht so billig da würde ich es mir noch einmal überlegen.