Moped Derbi Senda Tacho funktioniert nicht, was machen?
Jo Leute,
Habe ein kleines Problem, ich habe eine Derbi Senda X-Treme Bj.2018. Seit 1 Woche funktioniert mein Tacho nicht mehr. Blinker und Tank anzeige funktionieren, die Uhrzeit und Temperatur auch. Nur die Kilometer und die Geschwindigkeit werden nicht angezeigt. Warum könnte es sein und was soll ich wechseln oder reparieren lassen.
Mfg
Auf diesem Bild ist der Geschwindigkeitssensor.
Auf diesem Bild ist mein Tacho, der auch bei 50km/h, 0 anzeigt.
Warum ist das so?
5 Antworten
Selber Fehler, vermutlich Speed Sensor def.
Bestelle gerade Ersatz (ca. 40Euronen)🤔🙋♂️
Hey entweder ich der Tacho dahinter verdreckt dass er nix mehr erkennt wenn du im gelände gefahren bist, oder der Stecker bei der lichtmaske Verbindung von Tacho zur Anzeige ist auseinander gegangen. LG Christian
Hast du dein Problem lösen können? Wir haben das selbe Problem. Habe den Sensor ausgetauscht. dass hat aber nichts gebracht.
Wenn Du einen Tacho mit mechanischem Antrieb hast , dann müßtest Du im einfachsten Fall mal die Tachowelle und das Mitnehmergetriebe für die Welle an der Achse des Vorderrades auf Funktion überprüfen .
Bei einer mechanischen Impulsübertragung vom Vorderrad zum Tacho schraubst Du die Tachowelle im einfachsten Fall erst mal vom Mitnehmergetriebe am Vorderrad ab und ziehst sie samt Außenzug da heraus .
Dann solltest Du am Ende der seilzugähnlichen Innenwelle einen auf 4-Kant geschliffenen Übertragungsschaft sehen .
In die 4-Kant - Bohrung des Mitnehmergetriebes steckst Du dann ein Streichholz und drehst dann das Vorderrad . Wenn sich das Streichholz in der Getriebeausführung mitdreht und auch nicht festhalten läßt , ist das Mitnehmergetriebe an sich schon mal o.k. .
Dann schaust Du , ob Du die Innenwelle aus dem Außenzug herausziehen kannst , und schaust Dir das andere Wellenende an . Ist dort auch eine 4-Kant - Schleifung , oder fehlt da was , bzw. ist eine Bruchstelle erkennbar ?
Ist auch da erst mal nichts eindeutig sichtbar , dann Tacho ausbauen , dort nachsehen in der Wellenaufnahme , Streichholz rein und zwischen den Fingern das Streihholz drehen . ( schnell , aber vorsichtig , damit es in der 4-Kant Aufnahme nicht abbricht )
Reagiert der Tacho im direkten Drehtest in der Eingangsaufnahme immer noch nicht , dann ist er wohl in sich defekt und muß getauscht werden .
Gerne geschehen . Kannst Dich bei Bedarf zwischenzeitlich gerne wieder melden hier im Thread . 😉
Habe zwei Bilder bei meiner Frage hochgeladen, was für eine Art Geschwindigkeitssensor ist das weil finde keine Schnecke?
Dann hast Du ein elektromagnetisch gesteuertes Tachosystem ; ähnlich wie bei einem digitalen Fahrrad-Tachometer .
Das von Dir blau umkreiste Bauteil ist dabei dann der Magnetsensor der dann elektrisch entsprechend zur Hinterraddrehzahl ähnlich "Tick .... Tick .... Tick" kurze Elektroimpulse zum Tacho senden müßte .
Hast Du ein Multimeter ? ( am besten Analog )
Nein habe ich nicht, benötige ich das?
Für die Messung einer sensorischen Signalübertragung elektrischer Natur wäre ein geeignetes Multimeter unabdingbar , da wir hier ggf. nur von einigen Ohm oder Millivolt in der Funktionsüberprüfung des Sensors und seiner Kabelzuleitung zum Tacho sprechen .
Wenn Du elektrisch absolut Laie / Laiin bist , und auch keine passende Messtechnik daheim hast , müßte echt mal ein Fachmensch darüber schauen .
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Gerne geschehen ; Ferndiagnosen sind in der Elektronik ansonsten leider nicht möglich ohne mitwirkende Analytik . ☺
und was war jetzt der fehler weil genau das gleiche ist jetzt bei mir so.
Was heißt überprüfen? Worauf soll ich achten