Moped Derbi Senda Tacho funktioniert nicht, was machen?

Auf diesem Bild ist der Geschwindigkeitssensor.

Auf diesem Bild ist mein Tacho, der auch bei 50km/h, 0 anzeigt.

Warum ist das so?

4 Antworten

Selber Fehler, vermutlich Speed Sensor def.

Bestelle gerade Ersatz (ca. 40Euronen)đŸ€”đŸ™‹â€â™‚ïž

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dein Problem lösen können? Wir haben das selbe Problem. Habe den Sensor ausgetauscht. dass hat aber nichts gebracht.

Hey entweder ich der Tacho dahinter verdreckt dass er nix mehr erkennt wenn du im gelÀnde gefahren bist, oder der Stecker bei der lichtmaske Verbindung von Tacho zur Anzeige ist auseinander gegangen. LG Christian

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du einen Tacho mit mechanischem Antrieb hast , dann mĂŒĂŸtest Du im einfachsten Fall mal die Tachowelle und das Mitnehmergetriebe fĂŒr die Welle an der Achse des Vorderrades auf Funktion ĂŒberprĂŒfen .

MichiK16
Beitragsersteller

Was heißt ĂŒberprĂŒfen? Worauf soll ich achten

verreisterNutzer  16.10.2020, 16:41
@MichiK16

Bei einer mechanischen ImpulsĂŒbertragung vom Vorderrad zum Tacho schraubst Du die Tachowelle im einfachsten Fall erst mal vom Mitnehmergetriebe am Vorderrad ab und ziehst sie samt Außenzug da heraus .

Dann solltest Du am Ende der seilzugĂ€hnlichen Innenwelle einen auf 4-Kant geschliffenen Übertragungsschaft sehen .

In die 4-Kant - Bohrung des Mitnehmergetriebes steckst Du dann ein Streichholz und drehst dann das Vorderrad . Wenn sich das Streichholz in der GetriebeausfĂŒhrung mitdreht und auch nicht festhalten lĂ€ĂŸt , ist das Mitnehmergetriebe an sich schon mal o.k. .

Dann schaust Du , ob Du die Innenwelle aus dem Außenzug herausziehen kannst , und schaust Dir das andere Wellenende an . Ist dort auch eine 4-Kant - Schleifung , oder fehlt da was , bzw. ist eine Bruchstelle erkennbar ?

Ist auch da erst mal nichts eindeutig sichtbar , dann Tacho ausbauen , dort nachsehen in der Wellenaufnahme , Streichholz rein und zwischen den Fingern das Streihholz drehen . ( schnell , aber vorsichtig , damit es in der 4-Kant Aufnahme nicht abbricht )

Reagiert der Tacho im direkten Drehtest in der Eingangsaufnahme immer noch nicht , dann ist er wohl in sich defekt und muß getauscht werden .

verreisterNutzer  16.10.2020, 16:55
@MichiK16

Gerne geschehen . Kannst Dich bei Bedarf zwischenzeitlich gerne wieder melden hier im Thread . 😉

MichiK16
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe zwei Bilder bei meiner Frage hochgeladen, was fĂŒr eine Art Geschwindigkeitssensor ist das weil finde keine Schnecke?

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:14
@MichiK16

Dann hast Du ein elektromagnetisch gesteuertes Tachosystem ; Àhnlich wie bei einem digitalen Fahrrad-Tachometer .

Das von Dir blau umkreiste Bauteil ist dabei dann der Magnetsensor der dann elektrisch entsprechend zur Hinterraddrehzahl Ă€hnlich "Tick .... Tick .... Tick" kurze Elektroimpulse zum Tacho senden mĂŒĂŸte .

Hast Du ein Multimeter ? ( am besten Analog )

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:27
@MichiK16

FĂŒr die Messung einer sensorischen SignalĂŒbertragung elektrischer Natur wĂ€re ein geeignetes Multimeter unabdingbar , da wir hier ggf. nur von einigen Ohm oder Millivolt in der FunktionsĂŒberprĂŒfung des Sensors und seiner Kabelzuleitung zum Tacho sprechen .

Wenn Du elektrisch absolut Laie / Laiin bist , und auch keine passende Messtechnik daheim hast , mĂŒĂŸte echt mal ein Fachmensch darĂŒber schauen .

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:51
@MichiK16

Gerne geschehen ; Ferndiagnosen sind in der Elektronik ansonsten leider nicht möglich ohne mitwirkende Analytik . â˜ș