Motivationsprobleme vor dem Abi - wie damit umgehen?

3 Antworten

Lernst du regelmäßig? Wenn ja, mach ein paar Tage - natürlich nicht direkt vor einer Klausur - Pause. Gehirn und Körper brauchen Regenerationsphasen. Erstelle dir einen Lernplan (was, wann), wenn dir Struktur beim Lernen hilft. Dann arbeitest du deinen Plan durch. Berücksichtige Puffer (falls etwas dazwischenkommt) und die oben erwähnten Regenerationszeiten.

Mache dir klar, wofür du Abi machst (bessere Berufschancen, Weiterentwicklung, finanzielle Spielräume ...), schreibe es dir auf, lies es dir durch.

Das ist gar nicht mal so selten, dass Menschen, kurz bevor sie ihr Ziel erreichen, sich selbst das Ziel verwehren.

Aus Angst, ein Ziel zu erreichen -> dann Leere und Sinnlosigkeit.
Aus Angst, dann kein Ziel mehr zu haben.
Aus Angst vor Veränderung und all dem Neuen.
Angst vorm Erwachsenwerden ....
Wegen der Entscheidung: Zugehörigkeit oder Selbstbestimmung.

Guck mal ehrlich bei dir hin, was da los ist.
Welche Gedanken zu allem hast du? Dann kannst du dich verstehen und optimal damit umgehen.
Was will deine Bremse / Zurückhaltung?

In jedem Fall alles akzeptieren und annehmen, denn erst dann kannst du damit umgehen.

Du musst dir auch einfach klar machen, was du eigentlich vom Leben möchtest.

ssilverstar
Beitragsersteller

Mir geht es nicht unbedingt darum, später viel Geld zu verdienen. Da meine Eltern nicht reich sind, ist das wohl eh unwahrscheinlich. Aber egal was man erreichen will, Motivation und Disziplin braucht man ja immer im Leben, oder?