Motherboard durchgebrannt?

2 Antworten

Puh ein paar Dinge

  • Es gibt keine Viren, die die Hardware beschädigen können, zumindest nicht direkt. Es gibt welche die dazu führen können, dass Komponenten extrem belastet werden und dadurch nehmen dann die SpaWas oder Festplatten Schaden. Aber so etwas ist extrem selten und auch für niemanden außer Staaten von Nutzen. Viren, die du dir einfängst sind i.d.R. keine Viren sondern Malware-Mist und wenn du wirklich Pech, kann dein Rechner auch gehighjacked werden und z.B. missbraucht als Teil eines Botnetzes oder eine Ransomware wenn du noch unglücklicher bist.
  • Es gibt auch keinen Kurzschluss-Ton, bei einem Kurzschluss startet dein Rechner nicht mehr.
  • Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass dein Mainboard 'durchgebrannt' ist. Das würde bedeuten die Spannungswandler sind abgeraucht, in dem Fall wird die CPU nicht versorgt und der Rechner startet überhaupt.
  • Ein Computer ist auch keine Dampfmaschine, die sich langsam abnutzt, deine Drops in einem Spiel haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das geringste mit dem Defekt zu tun.

Du kannst hier mal schauen, ob du identifizieren kannst welchen Fehler dein Mainboard ausgibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Ggf. beim Hersteller informieren.

P2661  24.10.2020, 18:49
Ein Computer ist auch keine (...)maschine, die sich langsam abnutzt,

Naja doch schon 😅 Die Bauteile altern, vor allem Elkos können sich aufblähen/platzen und dann startet der PC erstmal nicht mehr...Dauert lange, ist aber möglich

KolnFC  24.10.2020, 19:26
@P2661

Oder auch austrocknen, wobei man heute doch meist Feststoffkondensatoren verwendet. Aber auch bei Elkos funktioniert das Bauteil bis es ausfällt. Ein Computer ist ein binäres System entweder er funktioniert oder nicht aber wird nicht langsamer durch mechanische Belastung der Teile.

wenn du einen piepton meinst dass ist kein kurzschluss da ist was an den kabeln die Pieptöne vom motherbord sind ne art morsezeichen....

Ein Motherbord kann einfach irgendwann durchknallen liegt meist am alter....

Aber dann würde er nichtmal mehr angehen aller wahrscheinlichkeit nach... jetzt liste mal bitte ganz detailiert auf was der pc beim drücken auf start tut (keine Interpretationen bitte)

Nico20058septem
Beitragsersteller

nope meine so ein Zuckendes Geräusch weiß nd wie ich des beschreiben soll

ich schalte denn pc ein die Lampe leuchtet die Lüfter laufen komplett hoch und mehr tut sich nicht kein piepen kein Bild bios Kombination geht auch nicht

ewigsuzu  24.10.2020, 18:39
@Nico20058septem

dann ist es nicht komplett durchgebrannt aber irgendwas ist durchaus nicht richtig... haste mal sauber gemacht alle kabel gecheckt und die batterie rausgenommen?

ewigsuzu  24.10.2020, 19:00
@Nico20058septem

puh dann hilft wohl oder übel erstmal nur ein neuer pc oder der fachmann. Oder die HArdware genau testen zu können kann man da nichts genues sagen.